Wild Bunch
Dead Man Down

Dead Man Down

Originaltitel
Dead Man Down
Regie
Niels Arden Oplev
Darsteller
Heather Walker, Steven Gagliano, Tom Lamarche, Adam Wood, Stephen Esposito, Aleksander Mici
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2013 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 05.04.2013 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 04.04.2013 bei Rialto Film AG
Genre
Krimi, Thriller
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (2 User)
Düsterer Rache-Thriller mit Colin Farrell
Victor (Colin Farrell) ist ein zuverlässiger Mann in der Organisation von Gangsterboss Alphonse (Terrence Dashon Howard), die mit ihren illegalen Geschäften gut absahnt. Seit einiger Zeit wird die Bande mit einer ungewöhnlichen Bedrohung konfrontiert. Alphonse bekommt mysteriöse Drohungen und Schnipsel einer Fotographie zugeschickt. Als seine Männer der Reihe nach ermordet werden, wird allen Beteiligten klar: die Lage ist ernst. Doch was ist zu tun?

Victors Freund Darcy (Dominic Cooper) wird beauftragt, den Fall aufzuklären. Während Victor diesen unterstützt, wird er immer stärker in den Bann seiner Nachbarin Beatrice (Noomi Rapace) gezogen. Diese hat nicht nur ein vernarbtes Gesicht, sondern auch ein tragisches Geheimnis. Als Victor sie eines Abends zum Abendessen ausführt, offenbart sie ihm, dass sie ihn bei einem Mord gefilmt habe. Dieses Wissen benutzt sie als Druckmittel, um sich an dem Mann zu rächen, der sie bei einem Autounfall verunstaltet hat.
Nach dem Erfolg der "Millenium Trilogie" sind die US-amerikanischen Studios vom Dänen-Virus befallen. So hat Hollywood mit David Finchers "Verblendung" bereits ein Remake des gleichnamigen ersten Teils aufgelegt. Auch auf die Akteure der Roman-Verfilmungen ist man in der Traumfabrik längst aufmerksam geworden. Nachdem Noomi Rapace mit "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" und "Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)" bereits in zwei großen Hollywood-Produktionen zu sehen ist, legt nun Niels Arden Oplev nach und inszeniert mit "Dead Man Down" sein US-Kino-Debüt.

Dabei hat sich der Däne nicht nur der Unterstützung von Schauspielstars wie Colin Farrell und Isabelle Huppert gesichert. Er setzt einmal mehr auf die Ausstrahlungskraft von Rapace. Ihr Charakter in diesem düsteren Thriller weist durchaus Parallelen zu ihrer Figur aus der "Millenium"-Trilogie auf. Hier wie da stehen Frauen im Mittelpunkt des Geschehens, deren dunkle Vergangenheit sich an äußeren wie inneren Wunden zeigt. Diese Parallelen sowie die bereits in "Verblendung" angeklungenen Motive Besessenheit, Rache und Vergebung sind die Konstanten, die auch Oplevs derzeitige Karriere-Phase bestimmen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Dead Man Down
Victor (Colin Farrell) ist Mitglied der Verbrecherbande von Alphonse (Terrence Dashon Howard). Als dieser von einem Unbekannten bedroht wird,...
 
Galerie: Dead Man Down
Mit "Dead Man Down" präsentiert "Verblendung"-Regisseur Niels Arden Oplev sein US-Debüt. Mit Motiven wie Rache, Sühne und Vergebung knüpft der Däne...
'Schönheit nicht mit Sprache erfassbar'
In "Dead Man Down" spielt Colin Farrell einen Gangster, der von...
Wild Bunch
Dead Man Down
2024