Wüste/Iris Productions
Adieu Paris

Adieu Paris

Originaltitel
Adieu Paris
Alternativ
Upgrade
Regie
Franziska Buch
Darsteller
Silvia Maleen, Thure Lindhardt, Jürg Löw, Maria Matschke, Nicole Max, Claudine Pelletier
Kinostart:
Deutschland, am 11.07.2013 bei farbfilm verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama mit Jessica Schwarz vor der Kulisse Paris'
In "Adieu Paris" steht Investmentbanker Frank (Hans Werner Meyer) kurz vor einem entscheidenden Karrieresprung. Seine Bank steht gerade in Verhandlungen mit einer französischen Wurstfabrik über eine Fusion. Auf dem Weg zur wichtigen Geschäftsreise nach Paris begegnet er am Flughafenschalter Schriftstellerin Patrizia Munz (Jessica Schwarz). Um wegen ihr nicht den wichtigen Flug zu verpassen, leiht er ihr Geld für ein anderes Flugticket.

Patrizia hat es aber auch eilig, nach Paris zu kommen. Ihr Geliebter Jean-Jacques Jean-Yves Berteloot liegt nach einem Unfall im Koma. Im Krankenhaus ist ihr Schock groß, als sie der Ehefrau (Sandrine Bonnaire) ihres schwer verletzten Freundes begegnet. Die Konkurrentinnen müssen sich widerwillig für eine Entscheidung über Leben und Tod des Verletzten zusammen raufen.

Weil Patrizia die Last der Verantwortung zu schwer wird, reist sie nach Deutschland zurück. Hier trifft sie sich erneut mit Frank. Der steht vor dem Scherbenhaufen seines Lebens, nachdem der hoffnungsvolle Millionendeal geplatzt ist.
"Adieu Paris" ist eine melodramatische Geschichte über die Liebe, den Verlust von geliebten Menschen, das Scheitern von Hoffnung und der zweiten Chance im Leben. Neben den emotionalen Momenten bekommt der Film mit dem Thema der Sterbehilfe ein inhaltliches Gegengewicht.

Es ist ein Gegensatz, der mit den unterschiedlichen Kulturen und Sprachen sowie nicht zuletzt der Deutschen Jessica Schwarz Schauspielerin und der französischen Grande Dame Sandrine Bonnaire korrespondiert.

Inszeniert wurde "Adieu Paris" von Franziska Buch. Die deutsche Regisseurin hat Philosophie und Germanistik in Stuttgart und Rom studiert. Sie macht sich dem breiten Publikum mit den Kinderfilmen "Emil und die Detektive" und "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" sowie der musikalischen Tragikomödie "Hier kommt Lola!" bekannt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Frank (Hans Werner Meyer) reist nach Paris, wo er das Geschäft seines Lebens abschließen und endlich Karriere machen will. Auch Patrizia (Jessica...
 
Franziska Buchs "Adieu Paris" Drama mit Jessica Schwarz spielt vor der romantischen Kulisse von Paris.
Wüste/Iris Productions
Adieu Paris
2024