Alamode Film
Der Tag wird kommen

Der Tag wird kommen

Originaltitel
Le grand soir
Regie
Gustave de Kervern, Benoît Delépine
Darsteller
Christian Charlemagne, Marius Bertram, Guénaëlle Imbert, Brigitte Bourneuf, David Salles, Dodo Avrel
Kinostart:
Deutschland, am 02.05.2013 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 03.05.2013 bei ThimFilm
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2012
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://dertagwirdkommen.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Albert Dupontel bekämpft den Spießer in sich
Jean-Pierre (Albert Dupontel) ist ein einfacher Familienvater. Er arbeitet als Bettenverkäufer und lebt in seiner heilen, spießbürgerlichen Welt. Als er seinen Job verliert, gerät sein Leben völlig aus dem Lot. Nach einem fürchterlichen Tobsuchtsanfall flüchtet er in die Arme seines chaotischen Bruders (Benoît Poelvoorde). Dieser ist ein gealterter Punkrocker der sich selbst 'Not' nennt.

Zum Leidwesen seiner Eltern entdeckt auch Jean-Pierre seine Vorliebe für den anarchistischen Lebensstil des Bruders. Er hört fortan nur noch auf den Namen 'Dead'. Als Punk-Duo ziehen Not und Dead um die Häuser. Sie beschließen ihr Leben ohne Regeln zu führen und wehren sich gegen jeglichen konventionellen Lebensweg.
Punk is not dead. Dies beweisen die Regisseure Gustave de Kervern ("Mammuth") und Benoît Delépine ("Louise Hires A Contract Killer") in ihrem Film "Der Tag wird kommen". Schwarzer Humor und der anarchistische Lebensstil der Protagonisten stehen im Mittelpunkt der Komödie. Auf den Filmfestspielen von Cannes feiert der Film 2012 seine Weltpremiere und bekommt den Spezialpreis verliehen.

Als perspektivlose Punkbrüder überzeugen Benoît Poelvoorde ("Nichts zu verzollen") und Albert Dupontel ("Tage oder Stunden") die Kritiker. So sieht das Filmmagazin Critic.de "Der Tag wird kommen" als 'unmoralischsten Film seit langem, fies, asozial und ohne Besserungsvorschläge'. Der Tagesspiegel beschreibt die Wendung von Dupontels Charakter als 'heilsame Verwilderung des entfremdeten, kleinen Angestellten'. "Der Tag wird kommen" verspricht also ein anarchistisches Spektakel.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
"Der Tag wird kommen" an dem Anarchie die Straßen regiert. Dies wünschen sich zumindest die Brüder Jean-Pierre (Albert Dupontel) und Benoît Bonzini...
 
Albert Dupontel und Benoît Poelvoorde wehren sich als Punk-Brüder in "Der Tag wird kommen" gegen den kommerziellen Lebensstil. Anarchie und...
Alamode Film
Der Tag wird kommen
2024