Genug

Genug

Originaltitel
Enough
Regie
Michael Apted
Darsteller
Chris Maher, Julio Perez, Tessa Allen, Bill Cobbs, Dan Futterman, Juliette Lewis
Kinostart:
Deutschland, am 19.09.2002 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 19.09.2002 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,5 (4 User)
Mitch (Bill Campbell) schien für Slim (Jennifer Lopez) der perfekte Mann zu sein: charmant, willensstark und erfolgreich. Doch leider stellt er sich bald auch als untreuer Ehemann und schlechter Verlierer heraus. Skrupellos setzt er gegenüber Slim seinen Willen durch. Als der Versuch von der Justiz Hilfe zu bekommen scheitert begibt sich die entsetzte Mutter - unterstützt von ihrer besten Freundin Ginny (Juliette Lewis) - auf die Flucht.
Wechselt Jennifer Lopez ihr Leinwandimage? Nach der coolen und toughen Lara Croft scheint sie sich in dem aufwühlender Thriller als Opfer eines gewalttätigen Ehemann zu präsentieren. Doch Irrtum, nach einer spektakulären Flucht durch halb Amerika setzt sich die Amazone ihrem Peiniger schlagkräftig zur Wehr. Sicher, Nicholas Kazans Drehbuch ist stark überzeichnet und gerade letzten Drittel zunehmend unglaubwürdiger, dafür entschädigt Regisseur Michael Apted mit einem routiniert abgedrehten äußerst spannenden und sich optisch topp präsentierenden Thriller. Der archaische Geschlechterkampf wird im Kino zu lautstarken Solidarisierungsbekundungen der weiblichen Zuschauerschaft führen, während die Herren in den nächsten Wochen mit ihrem Analytiker noch etwas härter an ihrer Sanftheit arbeiten sollten.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024