Ricore

Detektiv Rockford - Anruf genügt

Originaltitel
The Rockford Files
Regie
William Wiard, Lawrence Dobkin, John Patterson
Darsteller
Denny Miller, Sandy Ward, Lawrence P. Casey, Gary Crosby, Gilbert Green, Alan Manson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Krimi
Land
USA
Jahr
1974
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
James Garner als knallharter Detektiv Rockford
James Scott Rockford (James Garner) wird von allen Jim gerufen. Der ehemalige Häftling saß fünf Jahre unschuldig im Gefängnis. Nach seiner Rehabilitierung versucht er sich als Privatdetektiv. Jim wohnt am Strand von Malibu in einem Wohnwagen. Dieser dienst ihm auch als Büro.

Um seine stets angespannte finanzielle Situation in den Griff zu bekommen, nimmt der leidenschaftliche Angler für wenig Geld die aussichtslosesten Fälle an. Dadurch gerät er oftmals in haarsträubende Situationen. Um aus solchen wieder heraus zu kommen bekommt er bei den Ermittlungen Hilfe von seinem Vater Joseph "Rocky" Rockford (Noah Beery). Auch sein Freund und ehemaliger Zellengenosse Angel (Stuart Margolin) sowie seine Freundin und Rechtsanwältin Beth (Gretchen Corbett) stehen ihm treu zur Seite. Zugang zu Polizeikarten verschafft ihm immer wieder der befreundete Polizist Dennis Becker (Joe Santos). Einfallsreichtum, Einfühlungsvermögen und Redetalent zeichnen Jim Rockford als knallharter Ermittler aus. Mit Hilfe einer kleinen, mobilen Drucker-Presse legt er sich schnell eigens entworfene Visitenkarte zu. Diese dienen ihm als Tarnung und er erhält mit ihnen oft Informationen.
James Garner ermittelt in seiner Rolle als chronisch klammer Detektiv Rockford in der spannenden TV-Serie "Detektiv Rockford - Anruf genügt". Der Privatdetektiv besticht durch Witz und Charme. Er zeichnet sich auch durch Ideenreichtum und Redetalent aus. Jim Rockford schafft es, jeden seiner Fälle auf fesselnde Art und Weise zu lösen. Nicht umsonst wurde von der TV-Serie sechs Staffeln sowie acht Serien-Specials in Spielfilmlänge gedreht.

Durch seine Rolle als ehemaliger Häftling und genialer Privatdetektiv machte sich James Garner in Hollywood einen Namen und kann fortan sein schauspielerisches Talent auch in vielen Spielfilmen beweisen.

Auch andere Darsteller wie Stuart Margolin als Angel, überzeugen die Fernsehzuschauer. Die Serie ist weder langweilig noch übertrieben. Hollywood-typischen Actionszenen fehlen, statt dessen punktet die Krimiserie mit spannenden Kämpfen zwischen Rockford und den Verbrechern. Besonders originell und witzig gestaltet sind auch die Dialoge. Jim Rockford wirkt darin manchmal zwar wie ein verbitterter, einsamer Mann, der sich leicht ausnützen lässt. Wenn es jedoch darauf ankommt, eine Straftat aufzudecken, wird er zur knallharten Spürnase. Vor ihm ist eben kein Geheimnis sicher und kein Verbrechen bleibt unbestraft.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
2024