Concorde Film
Cyrano von Bergerac

Cyrano von Bergerac

Originaltitel
Cyrano de Bergerac
Regie
Jean-Paul Rappeneau
Darsteller
Vincent Winterhalter, Sandrine Kiberlain, François-Xavier Hoffman, Isabelle Gruault, Amélie Gonin, Philippe Girard
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.1991 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
1990
FSK
ab 12 Jahren
Länge
138 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,5 (2 User)
Ausgezeichnete Verfilmung der heroischen Komödie
Der Edelmann Cyrano von Bergerac (Gérard Depardieu) ist mit vielen Gaben begnadet: er hat Geld, Ansehen, einen schnellen Degen und eine begnadete Feder. Aber seine Nase ist viel zu groß, so dass die Frauen sich nicht gerade im den mutigen Gascogner reisen. Deshalb wagt er es auch nicht, um die schöne Roxane (Anne Brochet) zu werben.

Roxane wiederum ist in den hübschen, aber intellektuell etwas unterbelichteten Soldaten Christian (Vincent Pérez) verliebt. Cyrano leiht dem Freund seine Feder, schreibt für den Rivalen alle Liebesbriefe an Roxane. Das Zusammenspiel seiner Verse mit Christians makelloser Schönheit verfehlen ihrer Wirkung nicht, Roxane entflammt für Christian. Die beiden heiraten. Doch kurz nach der Heirat wendet sich das Glück: Christian verfällt in eine tiefe Depression und Roxane verkriecht sich in einem Kloster.
Regisseur Jean-Paul Rappeneau komponierte einen exzellenten Mantel- und Degenfilm, welcher der bekannten literarischen Vorlage Edmond Rostands auch in den filmischen Detail gerecht wird. In Rappeneaus gut abgestimmter Mischung aus Komödie, Drama, Action und Liebesfilm brilliert besonders Gérard Depardieu in der Rolle des nasenliebeskranken französischen Helden. Über eine Million Besucher sowie eine ungeheure Preisflut bestätigen dies eindrucksvoll.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Gérard Depardieu und Regisseur Rappeneau wurden für die Verfilmung von Edmond Rostands heroischer Komödie mit einer wahren Preisflut belohnt.
Concorde Film
Cyrano von Bergerac
2024