Wild Bunch
Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück

Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück

Originaltitel
Hector and the Search for Happiness
Regie
Peter Chelsom
Darsteller
Rebecca Davis, Marcus Shakesheff, Anthony Oseyemi, Jordan Schartner, Tessa Jubber, Aiden Longworth
Kinostart:
Deutschland, am 14.08.2014 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 22.08.2014 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 28.08.2014 bei Cinedrome Entertainment AG
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Kanada
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Wohlfühl-Film, der nach dem Sinn des Lebens fragt
Hector (Simon Pegg) ist Psychiater. Zu seinen Aufgaben gehört es, unglückliche Menschen wieder glücklich machen. Seinen Job macht er gut, davon sind sowohl Hector als auch seine Patienten überzeugt. Aber werden diese durch die Behandlung wirklich glücklich? Glaubt der Seelendoktor wirklich an seine Botschaften? Was ist Glück überhaupt und was definiert man einen glücklichen Menschen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beschließt Hector, auf Reisen zu gehen.
"Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" fragt nach dem Sinn des Lebens und sucht Antworten auf die Frage nach dem Lebensglück. Damit steht die Tragikomödie in einer Reihe mit Filmen und Büchern, die mit Inhalt und Ästhetik ein eskapistisches Schlupfloch für Menschen bieten, die für einige Zeit dem Alltag und den Problemen der Zeit entfliehen wollen.

Dass die Anzahl sogenannter Wohlfühl-Filme in den letzten Jahren rapide zugenommen hat - wie zuletzt "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" und "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" - verleitet zu der Schlussfolgerung, dass die Sehnsucht des Menschen nach einer heilen Welt sowie einer harmonischen, auf wenigen Grundfesten sich stützenden Weltanschauung besonders groß ist.

Inszeniert wurde "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von Peter Chelsom ("Hannah Montana: Der Film") nach dem gleichnamigen Roman von François Lelord. In die Hauptrolle schlüpfte mit Simon Pegg einer der derzeit beliebtesten Komiker Großbritanniens. In Hollywood schon mal gerne als komischer Side-Kick in Action-Blockbustern eingesetzt ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll", "Star Trek: Into Darkness 3D"), darf Pegg hier nicht nur die Hauptrolle spielen, sondern sich auch zur Abwechslung im ernsten Fach erproben.

Auf dem Regiestuhl der deutsch-kanadischen Produktion sollte ursprünglich Katja von Garnier ("Bandits") Platz nehmen, der Vertrag kam jedoch nicht zustande. Mit Veronica Ferres steht auch eine deutsche Schauspielerin auf der Besetzungsliste.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hectors (Simon Pegg) ist Psychiater. Zu seinen Aufgaben gehört es, unglückliche Menschen wieder glücklich zu machen. Dass Hector seinen Job gut...
Hectors (Simon Pegg) ist Psychiater. Zu seinen Aufgaben gehört es, unglückliche Menschen wieder glücklich zu machen. Dass Hector seinen Job gut...
 
Wer Antworten auf wichtige Fragen des Lebens sucht, könnte sie hier vielleicht finden, denn in "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" macht...
Tragikomische Weltreise eines Psychiaters
Psychiater Hectors Patienten sind unglücklich, sein Leben...
Glücksexperte Simon Pegg
Dass Simon Pegg nicht nur Komödie kann, beweist er jetzt mit der...
Wild Bunch
Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück
2024