Warner Bros. Pictures
Carey Mulligan und Leonardo DiCaprio in "Der große Gatsby"

Der große Gatsby 2D

Originaltitel
The Great Gatsby
Regie
Baz Luhrmann
Darsteller
Zander Roberts, Brendan Maclean, Jey Osman, Arthur Dignam, Stefan Mogel, Bill Young
Kinostart:
Deutschland, am 16.05.2013 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 16.05.2013 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 16.05.2013 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 17.05.2013 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 16.05.2013 bei Fox-Warner
Genre
Romanze
Land
USA, Australien
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
142 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dergrossegatsby-derfilm.com
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (5 User)
Baz Luhrmans Interpretation des großen Romans
Den erfolglose Autor Nick Carraway (Tobey Maguire) verschlägt es 1922 aus dem Westen der USA nach New York, wo er in die Nachbarschaft von Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) zieht. Schnell erliegt der junge Mann dem Charme des Millionärs und Lebemannes und wird immer mehr in dessen leichtlebige Welt aus Partys, Drogen und Frauen hineingezogen. Nach und nach merkt Nick, dass hinter der Fassade Gatsbys eine verletzte Seele verborgen ist. Der liebte einst Daisy (Carey Mulligan) und ist ihr bis heute verfallen. Daisy hegt zwar noch Gefühle für Gatsby, ihre Liebe steht dennoch ein dritter im Weg, nämlich Daisys Ehemann Tom (Joel Edgerton)
Nach "William Shakespeares Romeo und Julia" nimmt sich Baz Luhrmann mit "Der große Gatsby 3D" einmal mehr einem großen Werk der Weltliteratur an. Der gleichnamige Roman von Francis Scott Fitzgerald brachte nicht nur seinen Autor Weltruhm. Das Buch zählt mit seiner sensiblen Diagnose des Zeitgeistes und der feinfühligen Darstellung der Stimmung des 20. Jahrhunderts sowie seiner unbestrittenen literarischen Qualitäten zu den größten Romanen der US-amerikanischen Literaturgeschichte.

Wer bei Luhrman allerdings Originaltreue gegenüber der Vorlage erwartet, der sollte diese dämpfen. Auch Shakespeares Bühnenklassiker verwandelte der Australier in etwas Eigenes, indem er den Stoff nicht nur in die Gegenwart verlagerte, sondern darüber auch den für ihn typischen Stil zwischen Melodram und moderner Musikvideo-Ästhetik wie bei "Moulin Rouge" stülpte.

Mit "Der Große Gatsby" wird Luhrman der Vorlage immerhin insofern gerecht, als er die Handlung in den 1920er angesiedelt lässt. In seinem Inszenierungsstil und der technischen Herangehensweise ist der Film wiederum stark an moderne Erzählkonventionen angepasst. So ist in diesem Melodram - das bevorzugte Genre des Regisseurs - alles etwas größer, monumentaler und schneller angelegt als bei Fitzgerald. Die Partys sind wilder, die Menschen leichtlebiger, deren Leiden unermesslicher. Man kann das als Zugeständnis an die moderne Sehgewohnheit werten. Oder man nimmt den Film in Schutz und bewertet seine Ästhetik als adaptiv. Immerhin wird das dritte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts nicht umsonst als 'die wilden Zwanziger Jahre' bezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Nick Carraway (Tobey Maguire) zieht in die Nachbarschaft von Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio). Schnellt wird der Schriftsteller in den Bann des...
 
Nach "William Shakespeares Romeo und Julia" seziert Baz Luhrmann mit "Der große Gatsby 3D" erneut einen literarischen Klassiker. Er bleibt Francis...
Sinn des Lebens? Ganz einfach!
Es ist eine kanonische Rolle, in die Leonardo DiCaprio in Baz...
Warner Bros. Pictures
Der große Gatsby
2024