Universal Pictures
Bowfingers große Nummer

Bowfingers große Nummer

Originaltitel
Bowfinger
Regie
Frank Oz
Darsteller
Reamy Hall, Laura Grady, Kimble Jemison, Kevin Grevioux, Aaron Brumfield, Zaid Farid
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.1999 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Satirische Vorzeigekomödie mit viel Originalität
Die großen Sudios interessieren sich nicht sonderlich für den erfolglosen Produzenten Robert K. "Bobby" Bowfinger (Steve Martin). Dieser hat sich in den Kopf gesetzt, Hollywood-Liebling Kit Ramsey (Eddie Murphy) für seinen neuen Alien-Film zu engagieren. Kit ist da anderer Meinung und schmeißt dem Möchtegern aus seiner Limousine. Bowfinger sehnt sich nach Rache. Er dreht seinen Film trotzdem.

Ohne Kits Zustimmung und aktiver Mitwirkung beginnt er mit den Dreharbeiten und macht diesen dennoch zum Hauptakteur. Fortan rennen Laienschauspieler, wie Daisy (Heather Graham) und Carol (Christine Baranski) dem zunehmend verwirrter werdenden Promi hinterher und werfen ihm Textzeilen an den Kopf. Währenddessen steht Bowfinger hinter Hecken, Autos und Mauern und filmt die Szenen. Es beginnt ein Katz und Maus Spiel quer durch Los Angeles, bis Kit spurlos verschwindet. Das Projekt steht kurz vor dem Scheitern. Alles ändert sich, als bei einem Casting der etwas zurückgebliebene Jiff (Eddie Murphy in einer Doppelrolle) auftaucht. Der sieht Kit verblüffend ähnlich.
Frank Oz wurde durch seine Puppen bekannt. Der Brite hat neben Jedi-Meister Yoda auch Miss Piggy erfunden, die wohl bekannteste Schweinedame des TV-Universums. In Zusammenarbeit mit Jim Henson entstand die Kinderserie "Die Muppets Show". An der Entwicklung der Sesamstraßen-Figuren war er ebenfalls beteiligt. In der englischen Originalfassung der "Star-Wars"-Episoden verlieh Oz seine Stimme zudem dem kleinen grünen Meister Yoda. Der Sprachfehler des Jedi geht ebenfalls auf seine Idee zurück.

Oz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Komödien und sammelte mit Filmen wie "Die Muppets erobern Manhattan" oder "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" erste Regieerfahrung. Mit Steve Martin arbeitete Oz erstmals 1986 bei "Der kleine Horrorladen" zusammen. Der "Der rosarote Panther"- Darsteller Martin verfasst das Skript zu "Bowfingers große Nummer". Der zweifache Hauptdarsteller Eddie Murphy ("Dr. Dolittle") versuchte mit der Komödie vergeblich, an frühere Erfolge anzuknüpfen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Trotz der simplen Geschichte schaffen es Regisseur Frank Oz ("In & Out") und Hauptdarsteller und Autor Steve Martin ("Im Dutzend billiger") einen...
Universal Pictures
Bowfingers große Nummer
2024