Alamode Film
Virgin Mountain (Fúsi, 2015)

Virgin Mountain

Originaltitel
Fúsi
Alternativ
Rocketman (Arbeitstitel)
Regie
Dagur Kári
Darsteller
Sigurður Skúlason, Ari Matthíasson, Þórunn Magnea Magnúsdóttir, Zlatko Krickic, Sigurður Karlsson, Ingunn Jensdóttir
Kinostart:
Deutschland, am 12.11.2015 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 13.11.2015 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 18.02.2016 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Island
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über ein Kind gebliebener Erwachsener
Fúsi (Gunnar Jónson) ist ein Muttersöhnchen, wie er im Buche steht. Trotz seines Alters lebt der übergewichtige Mitvierziger noch zu Hause, wo er am liebsten mit seinen Spielzeug-Soldaten und ferngesteuerten Autos spielt. Eine Freundin hatte er noch nie. Das routinierte und einsame Leben Fúsis hat ein jähes Ende, als er einen Gutschein für eine Tanzschule geschenkt bekommt. Als wäre der Einschnitt in seinem tristen Dasein nicht schon groß genug, lernt er hier auch noch Sjöfn (Ilmur Kristjánsdóttir) kennen. Die beiden kommen sich näher, was allerdings mit so manchen Überraschungen und Herausforderungen verbunden ist.
Der in Frankreich geborene isländische Regisseur Dagur Kári hat das Drehbuch zu "Virgin Mountain" Hauptdarsteller Gunnar Jónson auf dessen umfangreichen Leib geschrieben. Die beiden haben bereits bei Káris Spielfilmdebüt "Nói Albinói" zusammengearbeitet. Dazu war es gekommen, nachdem der Filmemacher den Schauspieler im isländischen Fernsehen gesehen hatte. 'In gewisser Weise war es Liebe auf den ersten Blick', sagt Kári im Presseheft. 'Ich merkte sofort, dass er ein Naturtalent ist und hatte den großen Wunsch, ihn mal in einer dramatischen Hauptrolle zu sehen. Deswegen habe ich das Drehbuch explizit für ihn geschrieben.' Ohne Jónsson, so fügt der Regisseur hinzu, hätte er "Virgin Mountain" nicht gedreht.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In "Virgin Mountain" erzählt der isländische Filmemacher Dagur Kári von einem Mann in den Vierzigern (Gunnar Jónson), der in einer Tanzschule zum...
 
Alamode Film
Virgin Mountain (Fúsi, 2015)
2024