Senator Filmverleih
Die Mamba

Die Mamba

Originaltitel
Die Mamba
Regie
Ali Samadi Ahadi
Darsteller
Wolf Morrison, Benedikt Uy, Tedros Teclebrhan, Navid Akhavan, Badasar Colbiyik, Ali Samadi Ahadi
Kinostart:
Deutschland, am 03.07.2014 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 11.04.2014 bei Constantin Film
Genre
Action, Komödie
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Christoph Maria Herbst persifliert James Bond
'Die Mamba' (Michael Niavarani) ist ein international agierender Profi-Killer, der seine Gegner mit höchster Präzision auszuschalten versteht. Sein kunstfertiger Umgang mit Waffen, seine Expertise im Umgang mit Sprengstoffen und seine virtuose Beherrschung der asiatischen Kampfkunst machen ihn zu einer ebenso gnadenlosen wie effizienten Tötungsmaschine. Hossein Sarivi (ebenfalls Niavarani) ist und hat nichts von diesen Eigenschaften, hat nur seine biedere Existent als braver Ehemann und Geräuschdesigner vorzuweisen.

Weil er seinen Job verloren hat ist Hossein auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Dabei gerät er ins Dickicht internationaler Geheimdienste. Denn der Zufall will es, dass Sarivi der 'Mamba' wie aus dem Gesicht geschnitten ist und alle Parteien ihn mit dem Top-Killer verwechseln. Und so überstürzen sich die Ereignisse: Sarivi gerät ins Visier von CIA-Agent Bronski (Christoph Maria Herbst), er macht die Bekanntschaft mit der echten 'Mamba' und verbündet sich mit der schönen Terroristin Sherazade (Melika Foroutan), die einen Anschlag auf ein Atomkraftwerk in Frankreich vorbereitet….
Auch wenn er noch nicht in den öffentlichen Fokus vorgedrungen ist wie manch andere Regie-Kollegen, gehört Ali Samadi Ahadi dennoch zu den produktivsten Filmemachern Deutschlands. In seinen Dokumentar- und Spielfilmen beschäftigt sich der deutsche Regisseur iranischer Abstammung immer wieder mit kulturellen Konflikten, die er oft mit den Mitteln des Humors wenn nicht glätten, so doch überwinden will. Beispiele für diese Herangehensweise sind Ahadis Komödien "Salami Aleikum", die von der Bewahrung der kulturellen Identität erzählt, sowie "45 Minuten bis Ramallah", eine ironische Darstellung des kulturellen und politischen Konflikts zwischen Palästinensern und Israelis.

Mag sich Ahadi mit "Die Mamba" von diesem Themenkreis entfernt haben, so findet sich darin dennoch seine Vorliebe für kulturelles Cross-Over wieder. Der Film bedient sich nicht nur unterschiedlicher Subgenres der Komödie, sondern spielt auch genüsslich mit den Konventionen des Agentenfilms. Mit der Verpflichtung des österreichischen Kabarettisten Michael Niavarani und des deutschen Komikers Christoph Maria Herbst treibt Ahadi sein postmodernes Spiel mit Zeichen, Zitaten und Verweisen auf die Spitze.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hossein Sarivi (Michael Niavarani) ist ein durchschnittlicher Typ. Als er seinen Job als Geräuschdesigner verliert, will er diesen Umstand seiner...
 
Ali Samadi Ahadi beschäftigt sich immer wieder mit kulturellen Problemen ausländischer Bürger. In "Die Mamba" entfernt sich der deutsche Regisseur...
Senator Filmverleih
Die Mamba
2024