Lushins Verteidigung

Lushins Verteidigung

Originaltitel
The Luzhin Defence
Regie
Marleen Gorris
Darsteller
Christopher Thompson, Kelly Hunter, Mark Tandy, Orla Brady, Peter Blythe, Fabio Sartor
Kinostart:
Deutschland, am 05.09.2002 bei Sony Pictures
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Frankreich
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alexander Lushin ist in der Welt verloren, er wirkt auf seine Umwelt recht sonderlich... Auf dem Schachbrett ist er jedoch ein Genie. 1929 kämpft er am Comer See um die Weltmeisterschaft. Abseits des Wettkampfs wird er der Liebe und seinem bösartigen ehemaligen Manager ausgesetzt.
Vladimir Nabokov hat die literarische Vorlage geschrieben, der sich Regisseurin Marleen Gorris jetzt angenommen hat. John Turturro in Hochform rettet die dramatische, bittersüße Liebesgeschichte vor der Langeweile.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024