Verrückt nach Paris

Verrückt nach Paris

Originaltitel
Verrückt nach Paris
Regie
Pago Bahlke, Eike Besuden
Darsteller
Mateng Pollkläsener, Francesca de Martini, Anke Engelsmann, Angelina Akpovo, Klaus Thalmann, Anastasia Kuma
Kinostart:
Deutschland, am 12.09.2002 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php3?id=46
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Küchenhilfe Hilde (Paula Kleine) sowie die beiden Watschelentenbauer Karl (Wolfgang Göttsch) und Philip (Frank Grabski) büchsen gelangweilt vom drögen Alltag ihres Behindertenheims aus. Ihre Flucht bringt das Trio zunächst in die Kölner Bahnhofsmission, die die Ausreiser wieder in einen Zug nach Bremen setzt. Doch die behinderten Abenteurer zieht es noch nicht nach Hause und so setzen sie sich frech in einen Zug Richtung Paris bringen. Doch Betreuer Enno (Dominique Horwitz) ist gar nicht amüsiert. Er verfolgt die Ausbrecher ohne Pardon - eine wilde und chaotische Verfolgungsjagd beginnt.
Das liebevoll mit seinen ganz speziellen Charakteren umgehende Sozialdrama weiß die Probleme von geistig Behinderten Menschen spannend und mit einer gehörigen Portion Humor aufzugreifen. Das Roadmovie von Eike Besuden und Pago Balke verzichtet glücklicherweise auf jegliche Weinerlichkeit. Die Akteure spielen ihre "nichtbehinderten" Kollegen Dominique Horwitz und Corinna Harfouch nicht nur mühelos in die zweite Reihe, sie wurden in Emden für ihre Leistungen 2002 auch mit dem angesehenen Bernhard-Wicki-Preis ausgezeichnet.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024