Weltkino Filmverleih
Baal

Baal

Originaltitel
Baal
Regie
Volker Schlöndorff
Darsteller
Rainer Werner Fassbinder, Sigi Graue, Margarethe von Trotta, Günther Neutze, Hanna Schygulla, Marian Seidowsky
Kinostart:
Deutschland, am 20.03.2014 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 05.05.2016 bei Cinémathèque
Genre
TV-Film
Land
BRD
Jahr
1970
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Volker Schlöndorffs Drama nach Berthold Brecht
Der junge Baal (Rainer Werner Fassbinder) ist ein exzentrischer Dichter. Im Bewusstsein seiner Genialität und indem er sein eigenes Ego als Maßstab für sein Handeln proklamiert, misshandelt Baal seine Mitmenschen psychisch. Vor allem Frauen werden Opfer seiner Willkür. Als der Menschenfeind und -quäler aus der Mitte der Gesellschaft verstoßen wird, zieht er saufend und dichtend durchs Land.
Volker Schlöndorffs anarchische Bertolt Brecht-Verfilmung "Baal" entsteht bereits 1970. Nach der Erstausstrahlung im westdeutschen Fernsehen verschwindet das Drama auf Veranlassung der Brecht-Witwe Helene Weigel für mehr als 40 Jahre in den Archiven. 2014 wird das Werk bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion Special aufgeführt und vom Publikum begeistert aufgenommen. Auch die Kritik urteilt einstimmig: "Baal" sei ein faszinierendes Dokument des Neuen Deutschen Films.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Volker Schlöndorff verfilmt Bertolt Brechts Theaterstück "Baal" im Jahr 1970. Als das Drama im westdeutschen Fernsehen aufgeführt wird, sind die...
Weltkino Filmverleih
Baal
2024