Koch Media
Diplomatie

Diplomatie

Originaltitel
Diplomatie
Regie
Volker Schlöndorff
Darsteller
Johannes Klaußner, Charles Morillon, Olivier Ythier, Pierre-Marie Rochefort, Jochen Haegele, Jean-Cyril Durieux
Kinostart:
Deutschland, am 28.08.2014 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart:
Österreich, am 28.08.2014 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 04.09.2014 bei JMH
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Packendes und kurzweiliges Kammerspiel
Entscheidung in Paris. Truppen der Alliierten und der Resistance stehen im August 1944 vor den Toren der Stadt. Die deutsche Wehrmacht bereiten die Sprengung von Gebäuden, Straßen und Brücken vor. Zwei Männer liefern sich ein ausgefeiltes verbales Duell um die Zukunft der Seine-Metropole.

Dietrich von Choltitz (Niels Arestrup) ist der kommandierende General von Groß-Paris - ein Militär der alten Schule. Befehle werden befolgt, mögen sie noch so sinnlos und barbarisch sein. Emotionslos bereitet er die Umsetzung von Hitlers Anweisung vor, Frankreichs Hauptstadt in ein Trümmerfeld zu verwandeln. Dem stellt sich Raoul Nordling (André Dussollier), seines Zeichens schwedischer Generalkonsul.

Mit wohl gewählten Argumenten stößt der Skandinavier den Deutschen in einen schweren Gewissenskonflikt und rettet so die Stadt der Liebe in letzter Minute vor dem Wahnsinnsbefehl des deutschen Diktators. Choltitz Befehsverweigerung ist längst in Vergessenheit geraten, ohne seine mutige Entscheidung wäre die Aussöhnung von Franzosen und Deutschen nach dem 2. Weltkrieg nicht so erfolgreich verlaufen.
Nach dem Theaterstück von Cyril Gely inszeniert Oscar-Gewinner Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel", "Der Neunte Tag", "Das Meer am Morgen") ein packendes und kurzweiliges Kammerspiel um Gehorsam und Zivilcourage im Krieg.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Entscheidung in Paris. Truppen der Alliierten und der Resistance stehen im August 1944 vor den Toren der Stadt. Die deutsche Wehrmacht bereiten die...
 
Nach dem Theaterstück von Cyril Gely inszeniert Oscar-Gewinner Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel", "Der Neunte Tag", "Das Meer am...
Koch Media
Diplomatie
2024