NFP marketing & distribution
Einmal Hans mit scharfer Soße

Einmal Hans mit scharfer Soße

Originaltitel
Einmal Hans mit scharfer Soße
Regie
Buket Alakus
Darsteller
Tomas Spencer, Julian Sengelmann, Sebastian Saavedra, Mirco Reseg, Nizam Namidar, Lilay Huser
Kinostart:
Deutschland, am 12.06.2014 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 13.06.2014 bei ThimFilm
Genre
Komödie, TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.einmalhansmitscharfersosse-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Integrationsthema einmal mehr für Komödie genutzt
Familie Coskun stammt aus der Türkei, lebt allerdings schon seit vielen Jahren in Deutschland. Als Tochter Fatma (Sesede Terziyan) schwanger wird, bringt dieser Umstand die Familie in Alarmstimmung. Obwohl die Coskuns sich an die deutschen Sitten angepasst haben, möchte Vater Ismail (Adnan Maral) eine alte anatolische Tradition beachten. Die besagt, dass die jüngere Schwester nicht vor der älteren heiraten darf.

Blöderweise hat sich Fatmas Schwester Hatice (Idil Üner) erst kürzlich von ihrem Freund getrennt. Also muss schleunigst ein neuer Mann her. Wenn da nur nicht die hohen Ansprüche der selbstbewussten Frau wären. Hatice wünscht sich nämlich in jedem Fall einen Deutschen als Partner, der allerdings das Temperament eines Südländers haben sollte. Leichter gesagt, als getan. Wo findet man hierzulande einen 'Hans mit scharfer Soße'?
"Einmal Hans mit scharfer Soße" verbindet das Motiv der Identitätsfindung türkischstämmiger Deutscher bzw. in Deutschland lebender Türken mit dem Genre der romantischen Komödie. Während der zugrundeliegende, autobiografisch gefärbte Roman von Hatice Akyün im Erscheinungsjahr 2004 wesentlich zur Auseinandersetzung und zum Verständnis der Probleme von Immigranten beitrug, betritt die Adaption zehn Jahre später in der Kinolandschaft ausgetretenen Boden.

Mittlerweile haben etliche Kino- und Fernsehproduktionen Stellung zur noch immer virulenten Integrationsdebatte bezogen, Nach den Sozialdramen "Kanak Attack", "Die Fremde" und "Gegen die Wand" hat das Thema spätestens mit "Türkisch für Anfänger" (Serie und Kinofilm) und "Almanya - Willkommen in Deutschland" auch den Mainstream und das Komödien-Genre erreicht.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Fatma (Sesede Terziyan) ist schwanger und möchte ihren Freund heiraten. Vater Ismail (Adnan Maral) ist dagegen. Nach der anatolischen Tradition...
 
"Einmal Hans mit scharfer Soße" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hatice Akyün. 2004 erschienen, trägt das autobiographisch gefärbte Buch...
NFP marketing & distribution
Einmal Hans mit scharfer Soße
2024