Capelight Pictures
Enemy

Enemy

Originaltitel
Enemy
Regie
Denis Villeneuve
Darsteller
Loretta Yu, Laurie Murdoch, Jane Moffat, Stephen R. Hart, Kiran Friesen, Alexis Uiga
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.2014 bei Capelight Pictures
Genre
Mystery, Thriller
Land
Kanada, Spanien
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Doppelbödiger Thriller von Denis Villeneuve
Adam (Jake Gyllenhaal) ist Geschichtsprofessor. Wie seine Vorlesungen an der Universität, ist auch seine Beziehung zu seiner Freundin monoton und langweilig. Als er eines Abends einen Film anschaut, bemerkt er, dass einer der Schauspieler exakt wie er aussieht. Als er seinen Doppelgänger (Jake Gyllenhaal) aufspürt, kommt es zwischen den beiden zu einem gefährlichen Machtkampf.
Mit der Adaption von José Saramagos Roman hat Denis Villeneuve einen ebenso faszinierenden wie doppelbödigen Thriller über die Macht des Unterbewussten inszeniert. Der Film entstand noch vor Villeneuves Überraschungshit "Prisoners", den er ebenfalls mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle inszenierte.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Adam (Jake Gyllenhaal) ist Geschichtsprofessor. Wie seine Vorlesungen an der Universität, ist auch seine Beziehung zu seiner Freundin monoton und...
Videoclip: Teaser zu "Enemy"
Adam (Jake Gyllenhaal) ist Geschichtsprofessor. Wie seine Vorlesungen an der Universität, ist auch seine Beziehung zu seiner Freundin monoton und...
 
Mit der Adaption von José Saramagos Roman hat Denis Villeneuve einen ebenso faszinierenden wie doppelbödigen Thriller über die Macht des...
Capelight Pictures
Enemy
2024