Sony Pictures
The Invisible Woman

The Invisible Woman

Originaltitel
The Invisible Woman
Regie
Ralph Fiennes
Darsteller
Ethan Andrews, Tallulah Harlech, Sally Leonard, Laurence Spellman, Steve Morphew, Grahame Fox
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2014 bei Sony Pictures
Genre
Biographie, Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
2013
FSK
ab 6 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.theinvisiblewoman.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweite Regiearbeit von Schauspieler Ralph Fiennes
Die Lehrerin Nelly Ternan (Felicity Jones) lebt mit Ehemann und Kindern im britischen Margate. Während der Arbeit an einer Schulaufführung von Charles Dickens' "No Thoroughfare" erinnert sich Nelly an die gemeinsame Zeit mit dem berühmten Autor. Der konnte seine Gefühle nur als Leihendarsteller auf der Bühne zum Ausdruck bringen. Im wahren Leben gab er sich der populäre Autor nach Außen kühl und kontrolliert.

Als er (Ralph Fiennes) Nelly begegnet, beginnen die beiden eine leidenschaftliche Affäre. Die junge Frau versucht sich mit bescheidenem Erfolg ebenfalls als Schauspielerin. Sie wird zur Muse des Schriftstellers. Ihre Beziehung müssen die beiden jedoch geheim halten. Für Nelly führt dies zu einer Existenz als 'Unsichtbare' im Schatten ihres berühmten Liebhabers.
"The Invisible Woman" ist die zweite Regiearbeit von Charakter-Darsteller Ralph Fiennes nach der Shakespeare-Adaption "Coriolanus". Die Rolle von Charles Dickens sollte ursprünglich mit einem anderen Schauspieler besetzen werden. Da er sich mit seinem Wunschkandidaten nicht einigen kann, entscheidet sich Fiennes, den englischen Schriftsteller selbst zu verkörpern.

In einem Interview mit dem Entertainment-Magazin Vulture verriet der zweifach für den Oscar nominierte Schauspieler, dass er mit Dickens' Werk nicht gerade vertraut war: 'Ich war ein Ignorant. Ich kannte nur "Klein Dorrit", so Fiennes. 'Seine wichtigsten Werke - "Nicholas Nickleby", "Oliver Twist", "Große Erwartungen" - kannte ich nur durch Filmadaptionen [...] Über den Menschen [Charles Dickens] wusste ich praktisch nichts.'

Dickens tritt in "The Invisible Woman" gegenüber seiner Geliebten Nelly Ternan in den Hintergrund. Anders als der Titel vermuten lässt, ist diese alles andere als unsichtbar. Mag die Frau in der Geschichte neben der titanischen Größe Charles Dickens' verschwindend klein wirken, so nimmt sie im Kontext des Films eine wichtigere Rolle ein.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Anlässlich einer Schulaufführung von Charles Dickens' "No Thoroughfare" erinnert sich Lehrerin Nelly Ternan (Felicity Jones) an ihre gemeinsame...
 
"The Invisible Woman" ist die zweite Regiearbeit von Charakter-Darsteller Ralph Fiennes nach seiner Shakespeare-Adaption "Coriolanus".
Sony Pictures
The Invisible Woman
2024