Herbert - 2015 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Wild Bunch Germany

Herbert

OriginaltitelHerbert
GenreDrama
Land & Jahr Deutschland 2015
FSK & Länge ab 12 Jahren • 109 min.
KinoDeutschland
AnbieterWild Bunch
Kinostart17.03.2016
RegieThomas Stuber
DarstellerReiner Schöne, Wolfram von Stauffenberg, Roland Florstedt, Andreas Keller, Harald Polzin, Susanne Böwe
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGaleriebewerten

Charakterstudie schickt Peter Kurth auf Abwege

Herbert (Peter Kurth) war ein erfolgreicher Boxer. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt als Türsteuer und Geldeintreiber. Seine Fäuste sind nach wie vor sein größtes Kapital. Seine Leben wird jäh erschüttert, als er die Diagnose ALS erhält. Während die Krankheit immer weiter voranschreitet, lässt er seine Freundin Marlene (Lina Wendel) bei ihm einziehen, die er zuvor auf Abstand hielt. Auch die Beziehung zu seiner Tochter Sandra (Lena Lauzemis) will er jetzt kitten, doch die will nichts mehr von ihrem Vater wissen. Auch den Kontakt zu seiner Enkelin verbietet sie ihm. Zu tief sitzen die Verletzungen ihrer Kindheit.
"Herbert" markiert das Spielfilmdebüt des Studenten-Oscar-Gewinners Thomas Stuber ("Von Hunden und Pferden "), der zusammen mit dem Schriftsteller und "Als wir träumten"-Drehbuchautor Clemens Meyer auch das Skript verfasst hat. Bei ihrer Charakterstudie eines einsamen Außenseiters, der vor den Trümmern seiner Existenz steht, kommt es den beiden vor allem auf Authentizität an.

Um dem Boxen und der ALS-Erkrankung beizukommen, stellen sie in den jeweiligen Milieus intensive Recherchen an. Der 2015 von der Zeitschrift Theater heute zum 'Schauspieler des Jahres' prämierte Peter Kurth beginnt ein halbes Jahr vor den Dreharbeiten mit dem Boxtraining und legt 14 Kilo zu, die er noch vor Ablauf Arbeit am Film wieder verlieren muss. Um der Intensität des Gezeigten willen wird "Herbert" - was aufgrund höherer Kosten in der Filmbranche unüblich ist - in chronologischer Reihenfolge gedreht. Drehort ist Leipzig, die Heimatstadt von Stuber und Meyer.
Herbert

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

Herbert: Der Trailer

Herbert (Peter Kurth) war ein erfolgreicher Boxer, heute verdient er seinen Lebensunterhalt als Türsteher und Geldeintreiber. Die Beziehung zu seiner...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
"Herbert" markiert das Spielfilm-Debüt des Studenten-Oscar-Gewinners Thomas Stuber, der zusammen mit dem Autor Clemens Meyer ("Als wir träumten") auch das Drehbuch... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGaleriebewerten
© 2018 Filmreporter.de