UIP
Roter Drache

Roter Drache

Originaltitel
Red Dragon
Regie
Brett Ratner
Darsteller
Anthony Heald, Cliff Dorfman, Barbara Kerr Condon, Philip Seymour Hoffman, Emily Watson, Mary-Louise Parker
Kinostart:
Deutschland, am 31.10.2002 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 16 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
7,5 (4 User)
Dritter Teil der Hannibal-Lecter-Reihe
Obwohl der Massenmörder Dr. Hannibal Lecter (Sir Anthony Hopkins) tief in der Gefängnisfestung vergraben ist, wirkt das Beispiel des Psychopathen weit über die Mauern des Baltimore State Hospital für geistesgestörte Kriminelle. Einer der Fans des charismatischen Menschenfressers begibt sich auf die Spuren Lectors und startet einen blutigen Feldzug durch unschuldige Familien. Die Polizei versucht Will Graham (Edward Norton), der seit der Verhaftung Lectors selbst Starkult geniest, für den Fall gewinnen. Doch Graham hat sich nach den schweren seelischen und körperlichen Schäden die Hanniball angerichtet hat, aus dem Polizeidienst zurückgezogen. Er lebt mit Frau und Kind zurückgezogen in Florida, weit weg von der Welt der Menschenfresser. Doch die Brutalität des grausamen Mörders und die offensichtlichen Parallelen zu Hannibals Verbrechen stimmen ihn schließlich um. Als klar wird, dass er ohne die Hilfe Hannibals bei dem Fall nicht weiterkommt, muss er lange verdrängte Ängste überwinden. Die Jagd hat begonnen, aber wer ist der Gejagte? Denn Hannibal ist trotz aller Sicherheitsmassnahmen bei weitem nicht kontaktlos.
Als Thomas Harris 1981 den Roman "Roter Drache" veröffentlichte, fand der blutrünstige Roman bei Lesern und Kritik wenig Wiederhall. Sieben Jahre später schlug "Das Schweigen der Lämmer" beim Publikum umso nachhaltiger ein. Mit der inzwischen fast zum Kult erhobenen Verfilmung von 1991 mit Jodie Foster und Anthony Hopkins, hat sich auch das Interesse für den Anfang der Trilogie schlagartig verstärkt. Nach dem Erfolg vom "Das Schweigen der Lämmer" und der Fortsetzung "Hannibal" war klar, dass auch "Roter Drache" seinen Weg auf die Leinwand finden würde. Der mit Sir Anthony Hopkins, Edward Norton, Ralph Fiennes und Emily Watson. prominent besetzte Horror-Thriller kann mit seinen Vorgängern aber in keiner Weise mithalten. Durchschaubar, einfallslos und ohne dramaturgische Höhepunkte lebt das rote Drachenbaby allein vom Ruhm der ersten beiden Teile der Trilogie. Das Scheitern ist doppelt tragisch, schließlich gibt es mit "Manhunter" (1986) bereits eine von den Genrefans hoch verehrte Verfilmung von Thomas Harris Stoffs. Regisseur Brett Ratner weißt uns schneller den Weg zu dem Hannibalfan, als dem doch ach so großem Einfühlungsvermögen ausgestatteten Ex-Polizist Graham. Dadurch lässt die Spannung schnell nach, der Zuschauer muss keineswegs bis zum Finale sitzen bleiben, um die Hintergründe zu verstehen. Dass der Horror-Thriller trotzdem die Kinokassen füllen kann, zeigt das Einspiel von über 92 Millionen Dollar am US-Box-Office.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Universal
Roter Drache
2024