Pandora Film
Der Mann ohne Vergangenheit

Der Mann ohne Vergangenheit

Originaltitel
Mies vailla menneisyyttä
Regie
Aki Kaurismäki
Darsteller
Kari Lindström, Jorma Leino, Anne Leino, Juha Lehtonen, Liisa Lehikoinen, Kirsti Lamminen
Kinostart:
Deutschland, am 14.11.2002 bei Pandora Film
Genre
Drama, Komödie
Land
Finnland, Deutschland, Frankreich
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.der-mann-ohne-vergangenheit.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (3 User)
Der Mann ohne Vergangenheit (Markku Peltola) stolpert meist schweigend durch sein neues Leben. Von drei üblen Schlägern bewusst- und geschichtslos geschlagen, findet der bereits für tot Erklärte bei Nachtwächter Nieminen (Juhani Niemelä) Aufnahme. Als dessen Frau Kaisa (Kaija Pakarinen) verwundert feststellt, dass der Untermieter seine Sprache nicht verloren hat, erwidert dieser ungerührt, dass er nichts zu sagen gehabt habe. Die kleinen Dinge bewegen den Mann ohne Vergangenheit. Nicht die Suche nach der verlorenen Identität interessiert ihn, vielmehr räumt er den Container auf, in dem er bald haust, legt sich einen kleinen Garten an, sucht Arbeit und verliebt sich in die etwas spröde Heilsarmistin Irma (Kati Outinen).
Aki Kaurismäki inszeniert Filme jenseits des Massengeschmacks. Seine Protagonisten sind einfache Menschen, seine Schauplätze unspektakulär. Alkohol, Depression, Armut und Einsamkeit sind seine wiederkehrende Themen. Dass ihm dabei aber nicht der Sinn für das Schöne und den Humor ausgeht, zeichnet den Finnen aus. Untermalt wird die melancholische Komödie von finnischem Tango, Rock und Blues, die genauso schwermütig und träumerisch ihren Weg ins Gemüt finden, wie die Figuren. Selten findet man Randgestalten unserer Gesellschaft derart würdig dargestellt wie bei Kaurismäki. "Der Mann ohne Vergangenheit" ist eine optimistische Tragödie, ein wertvolles Kleinod des europäischen Kinos.
Richard Rendler, Filmreporter.de
Jenseits des Massengeschmacks: Kaurismäkis
Aki Kaurismäki ("Wolken ziehen vorüber") schreibt, inszeniert,...
2024