farbfilm verleih
Quatsch und die Nasenbärbande

Quatsch und die Nasenbärbande

Originaltitel
Quatsch und die Nasenbärbande
Regie
Veit Helmer
Darsteller
Rolf Zacher, Justin Wilke, Mio Mattis Weise, Alexander Scheer, Charlotte Röbig, Henriette Kratochwil
Kinostart:
Deutschland, am 06.11.2014 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Schweiz, am 06.11.2014 bei MovieBizFilms
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 0 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Frei nach Herbert Grönemeyer: Kinder an die Macht
Ach, was war das Leben früher doch schön in Bollersdorf. Damals, als die Gesellschaft für Konsumforschung noch nicht angerückt war, um im Dorf die neuesten Produkte zu testen. Bollersdorf soll zum Testgebiet werden. Was den Menschen hier gefällt, gefällt auch anderswo, so das Kalkül. Das haben sich die Marktforscher schlau ausgedacht. Doch sie haben die Rechnung ohne die Kinder gemacht.

Den gefällt es gar nicht, als Versuchskaninchen behandelt zu werden. Als die Herren Krawattenträger dann auch noch ihre geliebten Omas und Opas ins Heim abschieben wollen, um den Altersdurchschnitt zu drücken, platzt ihnen endgültig der Kragen. Gemeinsam mit ihrem Nasenbären Quatsch hecken sie einen cleveren Plan aus. Dabei ist eines ist sicher: Die Marktforscher müssen wieder aus Bollersdorf verschwinden. Lieber heute als morgen!
Gibt es eine besseren Methode, Gesellschaftskritik zu formulieren, als durch die Augen von Kindern? Diesem dramaturgischen Trick bleibt auch Veit Helmer ("Absurdistan") mit seiner Kinderfilm-Komödie "Quatsch und die Nasenbärbande" treu. Aus dem Blickwinkel der kleinen Racker sind die Erwachsenen dermaßen verquer, dass man sich über das Wohlbefinden unseres Planeten Sorgen machen muss. 'Kinder an die Macht', der Titel eines Liedes von Herbert Grönemeyer, steht als Motto für viele Szenen der kunterbunten und temporeichen Komödie.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Welt der Kinder in Bollersdorf gerät aus den Fugen, als eine Gruppe von Marktforscher anreist. Sie wollen an den Bollersdorfern neue Produkte...
 
Veit Helmers "Quatsch und die Nasenbärbande" erzählt seine turbulente Geschichte aus der Sicht der Kinder. Aus deren Blickwinkel erscheinen die...
Katharinas Highlights 2014 & 2015
Katharina Dockhorn gefragt, was ihr persönliches Resümee des...
farbfilm verleih
Quatsch und die Nasenbärbande
2024