Universal Pictures
Ex_Machina (Ex Machina)

Ex_Machina

Originaltitel
Ex Machina
Alternativ
Ex-Machina
Regie
Alex Garland
Darsteller
Domhnall Gleeson, Alicia Vikander, Oscar Isaac, Sonoya Mizuno, Corey Johnson, Claire Selby
Kinostart:
Deutschland, am 23.04.2015 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 23.04.2015 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 23.04.2015 bei Universal Pictures
Genre
Science Fiction
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2015
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sci-Fi über die Beziehung von Mensch zu Maschine
Der 24-jährige Caleb (Domhnall Gleeson) ist noch nicht lange in seiner Firma, dennoch kennen ihn bereite die meisten Mitarbeiter. Mit seinen unglaublichen Computerkenntnissen sorgt er immer wieder für Aufsehen. Eines Tages wird Caleb von seinem Chef Nathan (Oscar Isaac) überraschend in dessen abgelegenes Domizil eingeladen.

Dem Milliardär geht es jedoch nicht um eine entspannte Plauderei mit dem Computergenie, der den Firmeninternen Wettbewerb gewonnen hat. Vielmehr soll ihm Caleb als Testperson bei einem waghalsigen Experiment assistieren. Dieses besteht darin, zur weltweit ersten und wahren künstlichen Intelligenz - die Nathan im geheimen Labor in seinem Zuhause beherbergt - eine tiefgehende emotionale Beziehung aufzubauen. Nach ersten erfolgversprechenden Gesprächen mit Ava (Alicia Vikander), gerät das Experiment jedoch völlig außer Kontrolle.
Was unterscheidet Menschen von einer Maschine? Diese nur auf den ersten Blick einfache Frage versucht ein junges Computergenie im düsteren Science-Fiction-Thriller ''Ex_Machina'' zu beantworten. Die komplexe Handlung bereitet Regisseur Alex Garland mit einer düsteren Kulisse und Klängen auf. Dabei setzt er mit Alicia Vikander (''Die Königin und der Leibarzt''), Domhnall Gleeson (''Alles eine Frage der Zeit'') und Oscar Isaac (''Inside Llewyn Davis'') auf einen renommierten internationalen Cast. Ähnlichkeiten zu Werken wie Steven Spielbergs ''A.I. - Künstliche Intelligenz'' sind offensichtlich und von Regisseur Alex Garland gewollt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Caleb (Domhnall Gleeson) ist ein aufstrebender Programmierer. Als er den firmeninternen Wettbewerb gewinnt, wird er vom Firmenchef mit einer...
 
Ähnlichkeiten zu Werken wie Steven Spielbergs ''A.I. - Künstliche Intelligenz'' sind von Regisseur Alex Garland gewollt.
Universal Pictures
Ex_Machina ("Ex Machina", 2015)
2024