Universum Film
Der Chor - Stimmen des Herzens

Der Chor - Stimmen des Herzens

Originaltitel
Boychoir
Regie
François Girard
Darsteller
Riki Klaskin, Kassidy Keirstead, Nick Johnson, Michael Jawitz, Eddie Izzard, Devin Henry
Kinostart:
Deutschland, am 27.08.2015 bei SquareOne Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 28.08.2015 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 03.09.2015 bei Impuls
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Waisenkind findet im Schulchor neuen Halt
Dem elfjährigen Stet (Garrett Wareing) geht es ziemlich schlecht: Erst vor kurzem ist seine Mutter gestorben und nun wird er vom Jugendamt auch noch in ein Internat an der Ostküste der USA abgeschoben, welches er zunächst gar nicht mag. Neben grundlegenden Dingen wie Mathematik und Geschichte spielt an dieser Schule vor allem die Musik eine große Rolle.

So wird auch Stet dazu gedrängt, sich musikalisch zu engagieren und im Schulchor von Master Carvelle (Dustin Hoffman) mitzumachen. Dieser erkennt in dem kleinen griesgrämigen Jungen sehr schnell ein herausragendes Gesangstalent, welches unbedingt gefördert werden muss. Doch der leicht ergraute Musiklehrer und Stet finden nur schwer zueinander.
In dem mit drei Oscars ausgezeichneten Meisterwerk "Whiplash" übertreibt es ein Musiklehrer mit der Förderung seines hochtalentierten Schützlings. In "Die Kinder des Monsieur Mathieu" findet ein passionierter Lehrer durch die positive Kraft der Musik einen Zugang zu seinen benachteiligten Schülern. Die Geschichte von "Der Chor" wirkt wie eine Mischung aus beiden. Dustin Hoffman ist erstmals seit 2008 ("Liebe auf den zweiten Blick") wieder in einer Hauptrolle zu sehen. Musikalisch ging es auch im Regiedebüt des Oscar-Preisträgers zu. "Quartett", so der Titel des Dramas aus dem Jahr 2012, ist in einem Seniorenheim angesiedelt und kreist um pensionierte Opernsänger.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Stet (Garrett Wareing) betrauert den Tod seiner Mutter. Nach ihrem Tod landet der Elfjährige in einem Internat an der Ostküste. Dort singt er im...
 
Nach "Liebe auf den zweiten Blick" ist Oscar-Preisträger Dustin Hoffman wieder in einer Hauptrolle zu sehen, dieses Mal als Leiter eines Chors.
Universum Film
Der Chor - Stimmen des Herzens
2024