Happy Times

Happy Time

Originaltitel
Xing fu shi guang
Regie
Zhang Yimou
Darsteller
Zhao Benshan, Dong Jie, Lifan Dong, Biao Fu, Xuejian Li, Qibin Leng
Kinostart:
Deutschland, am 05.12.2002 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 19.12.2002 bei Fox-Warner
Genre
Komödie, Romanze
Land
China
Jahr
2000
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Frührentner Zhao (Zhao Bensan) legt sich so richtig ins Zeug, um in seinem hohen Alter noch an eine Braut ranzukommen. Als er endlich eine willige Kandidatin gefunden hat, erweist diese sich schnell als geldgieriges Hassobjekt, das auch noch einen widerlich fetten und unsympathischen Sohn im Schlepptau hat. Zhao will unbedingt heiraten, braucht aber das nötige Kleingeld dazu. Kurzerhand funktioniert er einen alten Bus zu einem Liebesnest namens "Happy Times" um. Seiner korpulenten Angebeten erzählt er, er sei Hotelmanager. Das hätte er mal besser nicht getan, denn sein zukünftiger Hausdrachen wittert die Chance, sich ihrer blinde Stieftochter Ying (Dong Jie) zu entledigen.
Wunderbar-witziges Gefühlskino made in China könnte die Umschreibung für "Happy Times" von Yimou Zhang sein. Die Stärke des Films: Große Gefühle kleiner Leute, die mit Einfallsreichtum versuchen, für andere Wunder zu zaubern und so die Wirklichkeit ein bisschen menschlicher zu machen. Ein herrlicher Film zum Abheben und Träumen und natürlich auch zum Schmunzeln!
Susanne Wess/Filmreporter.de
2024