Montag Morgen

Montag Morgen

Originaltitel
Lundi matin
Regie
Otar Iosseliani
Darsteller
Nicolas Ponthus, Laura-Kay Monnet, Myriam Laidouni-Denis, Pascal Chanal, Adrien Pachod, Dato Tarielachvili
Kinostart:
Deutschland, am 12.12.2002 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Italien
Jahr
2001
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vincent hat genug von seinem Alltag: Jeden Morgen um fünf Uhr aufstehen, 90 Minuten Busfahrt zur Arbeit, die monotone Arbeit in die Fabrik und seine Familie kommandiert ihn auch herum. Er beschließt alles aufzugeben und in die Welt zu ziehen, um wilde Abenteuer zu bestehen. Sein Vater leiht ihm Geld und so kauft er sich ein Zugticket nach Venedig. Dort lächeln die Menschen, er lernt den Venezianer Carlo, es ist der schönste Tag seines Lebens. Doch auch Carlos ist Arbeiter, steht um fünf Uhr auf und geht missmutig zur Arbeit. Vincent nimmt desillusioniert Reißaus.
Der georgische Regisseur Otar Iosseliani lebt seit über 30 Jahren in Frankreich. Seine Filme beschreiben soziale Phänomene und haben dabei oft einen märchenhaften Charakter. Bei der Berlinale wurde "Montag Morgen" mit dem Silbernen Bären für die beste Regie sowie dem Internationalen Fipresci-Kritikerpreis ausgezeichnet. Iosselianis Werkzeug ist filmische Poesi und sein komödiantisches Talent.
2024