Alamode Film
Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben

Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben

Originaltitel
Learning to Drive
Regie
Isabel Coixet
Darsteller
Gina Jarrin, Randy Graff, Patrick Brana, Shawn Michael, Anna Itty, Nora Hummel
Kinostart:
Deutschland, am 06.08.2015 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 07.08.2015 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 28.05.2015 bei Praesens-Film
Genre
Romanze, Komödie
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Intimes Kammerspiel über eine späte Liebe
Wendy (Patricia Clarkson) hat sich in ihrem Leben eingerichtet. Als Kritikerin und Autorin ist sie in New York etabliert, mit ihrer Ehe ist sie auch zufrieden. Von einem Tag auf den anderen ist jedoch nichts mehr wie es war. Ihr Mann ist weggelaufen und so muss sie das Steuer selbst in die Hand nehmen. Wendy hat niemals eine Fahrerlaubnis erworben.

Nach einigem Zögern nimmt die Mitfünfzigerin Fahrstunden beim geduldigen Darwan (Ben Kingsley). Mit Geduld und Einfühlungsvermögen leitet er die verunsicherte Schülerin durch den Verkehr. Bei Plaudereien über Gott, das Wetter und bald auch die Familie kommen sie sich schnell näher. Der Schmerz von Wendy verunsichert Darwan. Der gläubige Sikh wurde von seiner Familie mit einer Frau verheiratet, die er nie zuvor gesehen hatte. Die Ehe funktioniert, aber die Leidenschaft und Passion Wendys hat er nie erlebt.
Nach dem opulenten Arktis-Expeditionsdrama und Berlinale-Eröffnungsfilm "Nobody Wants the Night" legt die Spanierin Isabel Coixet ein melodramatisches und intimes Schmuckstück für die Generation der Best Ager vor. Ben Kingsley und Patricia Clarkson ("Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth"), seit Jahrzehnten eine der gefragtesten Nebendarstellerinnen Hollywoods, beweisen, dass die klassische romantische Kennenlerngeschichte in jedem Alter funktioniert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Alamode Film
Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben
2024