Eine Frau unter Einfluss (WA) - 1974 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Eine Frau unter Einfluss (WA)

OriginaltitelA Woman under the Influence
GenreDrama
Land & Jahr USA 1974
Kinostart    02.01.2003 (Peripher Filmverleih)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 146 min.
RegieJohn Cassavetes
DarstellerGena Rowlands, Peter Falk, Fred Draper, Lady Rowlands, Katherine Cassavetes, Matthew Laborteaux
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten

Mabel Longhetti (Gena Rowlands) freut sich auf ein zweisames Wochenende mit Mann Nick (Peter Falk). Dessen Mutter (Katherine Cassavetes) soll auf die drei Kinder aufpassen. Doch Nick, Vorarbeiter eines städtischen Bautrupps, sagt ab nachdem er von einem Wasserbruch die Nacht im Job hält. Mabel tröstet sich in diversen Kneipen mit reichlich flüssigem Trostwasser als sie Garson Cross begegnet. Kurzerhand nimmt sie den Fremden mit in heimische Bett. Der Seitensprung hat Folgen, Mabel wird für sechs Monate in eine psychiatrische Klinik abgeschoben.
John Cassavetes selbst bezeichnet sein bestürzendes Drama als optimistisch. Die faszinierende Charakterstudie zeichnet den Fall einer bislang "ehrenhaften" Ehefrau und Mutter. Trotz dem verzweifelten Versuch der Protagonistin, ihre verlorene Tugend zurückzuerobern, schafft es Cassavetes tatsächlich, dem Plot eine positive Wendung zu geben. Familienmitglieder und Freunde des amerikanischen Regisseurs übernahmen die meisten Rollen. Ehefrau Gena Rowlands als gestürzte Ehefrau und Peter Falk alias "Columbo" als zwischen Zuneigung und Gewalt wankender Ehemann stechen in den in den teilweise improvisieren Szenen besonders hervor.

Bewertung abgeben

Bewertung
8,5
 (2 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de