MFA+ Film Distribution
Therapie für einen Vampir (Der Vampir auf der Couch, 2014)

Therapie für einen Vampir

Originaltitel
Der Vampir auf der Couch
Regie
David Rühm
Darsteller
Christina Simhandl, Verena Altenberger, Katharina Gorgi, Tobias Ofenbauer, Christoph F. Krutzler, Dominic Marcus Singer
Kinostart:
Deutschland, am 10.09.2015 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 19.12.2014 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 23.07.2015 bei Outside the Box
Genre
Komödie
Land
Österreich, Schweiz
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vampir Tobias Moretti verliert seinen Biss!
Sigmund Freund (Karl Fischer) ist der Begründer der Psychoanalyse, hat aber bisher keinen einzigen Patienten heilen können. Ob er sich bei seinem neuen Patienten leichter tun wird? Der erweist sich nämlich als besonders harter Brocken. Es handelt sich um den mysteriösen Grafen Közsnöm (Tobias Moretti), der nicht nur seines Daseins überdrüssig ist, sondern auch von seiner Gattin (Jeanette Hain) die Nase gestrichen voll hat.

Was Freud nicht weiß: Graf Közsnöm ist ein Vampir, der sich ausgerechnet in die Freundin seines Mitarbeiters verguckt hat. Weil die Schöne ihn an seine unsterbliche, vor hunderten von Jahren verblichene Geliebte erinnert, setzt er alles daran, ihr Herz zu erobern. Als die Gräfin Wind davon bekommt, ist sie fuchsteufelswild. Ein Rosenkrieg der sonderbaren Art nimmt damit seinen Anfang.
Mit "Therapie für einen Vampir" hat der österreichische Regisseur David Rühm eine augenzwinkernde Parodie auf eine der großen mythischen Gestalten des fantastischen Kinos inszeniert: Vampir Graf Dracula. Es verwundert ein bisschen, dass das deutschsprachige Kino so lange gebraucht hat, um den charismatischen Blutsauger auf die Couch eines Psychiaters Platz zu schicken. Schließlich ist das Dasein eines Vampirs alles andere als ein Zuckerschlecken, hat er doch das nicht gerade einfache Los gezogen, für immer und ewig auf der Erde zu verweilen. Wenn man dann auch noch für alle Zeiten an eine nervige Ehegattin gekettet ist - wen wundert es da, dass man schon etwas Beistand für die gequälte Seele braucht?

Für Rühm kommt ein weiterer Aspekt hinzu, der Vampire zu Patienten eines Seelenklempners geradezu prädestiniert: 'Ich sagte mir, Vampire müssen wohl ein Identitätsproblem haben, weil sie sich nicht sehen können', so der Regisseur. 'Jacques Lacan hat in den Dreißigerjahren die Spiegeltheorie aufgestellt, wonach der Mensch sich erst als Persönlichkeit wahrnimmt, wenn er sich im Spiegel erkennt. Mit dieser Theorie spiele ich auf humorvolle Art.'
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Ein charismatische Blutsauger verliert in der Horror-Komödie von Regisseur David Rühm seinen legendären Biss und sucht ausgerechnet bei...
 
Mit "Therapie für einen Vampir" legt der österreichische Regisseur David Rühm eine augenzwinkernde Parodie auf das Vampir-Genre hin.
MFA+ Film Distribution
Therapie für einen Vampir (Der Vampir auf der Couch, 2014)
2024