SquareOne/Universum Film
Dane DeHaan als James Dean in "Life"

Life

Originaltitel
Life
Genre
Biographie
Land /Jahr
Großbritannien, USA, Deutschland, Kanada, Australien 2015
Kinostart
24.09.2015
FSK & Länge
ab 0 Jahren 112 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Anton Corbijn
Darsteller
Stephen Joffe, Reg Dreger, Barbara Gordon, Eve Crawford, Kasey Lea, Ron White
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsKritikInterviewsbewerten
Ohne Zuhause
Robert Pattinson: Leben im Transit
Jung, talentiert, rebellisch ohne Grund: James Dean. Nun wird das Leben des Schauspielers erneut filmisch thematisiert. Anton Corbijn konzentriert sich in seinem visuell eindrucksvollen Biopic "Life" auf Deans Beziehung zu Fotograf Dennis Stock, der den "Jenseits von Eden"-Darsteller lange begleitet und ihn zum Thema einer viel beachteten Fotoserie macht. Während Nachwuchsdarsteller Dane DeHaan die jung verstorbene Schauspiel-Ikone verkörpert, ist "Twilight"-Mime Robert Pattinson in der Rolle des Fotokünstlers zu sehen. Im Gespräch mit Filmreporter.de spricht der 29-Jährige über das Verhältnis von Dean zu Stock, Freundschaften zwischen Künstlern und Journalisten im Allgemeinen und seiner Sehnsucht nach einem Zuhause.
Der James Dean-Komplex
Dane DeHaans Opfer
James Dean ist sein großes Idol. Umso größer ist die Angst Dane DeHaans für Anton Corbijns intimes Porträt "Life" in die Rolle des 'Rebellen ohne Ursache' zu schlüpfen. Zu groß die Furcht zu scheitern, die großen Schuhe einer Leinwand-Legende nicht auszufüllen. Mit der Unterstützung von Freunden und Familie stellt sich der 29-Jährige der Herausforderung und überzeugt. Im Gespräch mit Filmreporter.de spricht Dane DeHaan über das Genie James Dean, Marlon Brando und darüber, welche Opfer er für seinen Beruf bringt.
Das "Life" des Dennis Stock
Anton Corbijn: Fotografie und Film
Anton Corbijn dreht Filme über Themen, die ihm am Herzen liegen. Sein Spielfilm-Debüt "Control" handelt von der Rockband Joy Division, die er zuvor als Fotograf begleitet. Die Fotografie ist auch in seinem vierten Spielfilm "Life" zentrales Thema. Es geht um die Begegnung zwischen dem Fotografen Dennis Stock und dem aufstrebenden Filmstar James Dean. Sie führt zu einer Fotoserie über den früh verstorbenen Schauspieler. Auch hier findet Corbijn den emotionalen Hintergrund, den er braucht. Im Gespräch mit Filmreporter.de spricht der niederländische Bildkünstler über das Verhältnis zwischen Dennis Stock und James Dean, Fotografie und seine Cameo-Auftritte.
2024