W-film / Extrafilm
Ma folie

Ma folie

Originaltitel
Ma folie
Regie
Andrina Mracnikar
Darsteller
Gisella Salcher, Rayana Sidieva, Anna Rot, Gerti Drassl, Oliver Rosskopf, Sabin Tambrea
Kinostart:
Deutschland, am 21.07.2016 bei W-film Filmproduktion & Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 27.03.2015 bei Filmladen
Genre
Drama
Land
Österreich
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Junge Frau verliebt sich in einen Psychopathen
Es ist der Beginn einer wunderbaren Beziehung. Als sich die Wienerin Hanna (Alice Dwyer) und Yann (Sabin Tambrea) in Paris in einer Bar kennenlernen, sind sie über ihre Liebe hin und weg. Zurück in der Donaustadt kreisen Hannas Gedanken nur um Yann, der ihr als Zeichen seiner Liebe romantische Videobotschaften zukommen lässt.

Als der Geliebte eines Tages in Wien auftaucht, scheint das Glück perfekt. Nach und nach fallen Hanna die dunkleren Seiten in Yanns Charakter auf, der sie mit seiner rasenden Eifersucht zunehmend unter Druck setzt. Zwar bleiben die Videobotschaften nicht aus, doch sind ihre Inhalte nun bedrohlicher Natur. Bald eskaliert die Situation.
"Ma folie" ist das Spielfilmdebüt von Andrina Mracnikar. Die 1981 im österreichischen Hallein geborene, in Slowenien und Kärnten aufgewachsene Nachwuchsregisseurin studiert Regie, Buch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien, wo Meisterregisseur und Oscar-Preisträger Michael Haneke zu ihren Mentoren gehört.

Die Nähe zu Hanekes Werk ist in "Ma folie" nicht zu übersehen, sie zeigt sich nicht zuletzt in Motiven wie Besessenheit, Gewaltbereitschaft, psychische Beklommenheit und Angst. Für den Psycho-Thriller wird Mracnikar, die zuvor einige Dokumentarfilme gedreht hat, mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem First Step Award für den besten Spielfilm.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Wienerin Hanna (Alice Dwyer) verliebt sich in Paris in Yann (Sabin Tambrea). Als er ihr nach Wien folgt, scheint das Glück der beiden perfekt.
 
"Ma folie" ist das Spielfilmdebüt der österreichischen Nachwuchsregisseurin Andrina Mracnikar, die in Wien bei Michael Haneke Regie studiert hat.
W-film / Extrafilm
Ma folie
2024