Weltkino Filmverleih
Taxi Teheran

Taxi Teheran

Originaltitel
Taxi
Alternativ
Taxi
Regie
Jafar Panahi
Darsteller
Hana Saeidi, Nasrin Sotudeh, Jafar Panahi
Kinostart:
Deutschland, am 23.07.2015 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 24.07.2015 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 02.07.2015 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Iran
Jahr
2015
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Jafar Panahi dreht trotz Hausarrest weiter!
Die Handlung von Jafar Panahis "Taxi Teheran" ist denkbar einfach. Der iranische Regisseur spielt sich selbst, einen Regisseur, der im Taxi quer durch Teheran kurvt. Dabei nimmt er Fahrgäste auf, die er zu ihren Zielen chauffiert. Dabei unterhält er sich mit ihnen sowohl über Alltägliches und Essentielles, Privates und Politisches. Es geht um den Alltag, die sozialen Verhältnisse, die Kunst und das Filmemachen sowie die Situation der Künstler in dem immer noch unfreien Land.
Der Inhalt und der kammerspielartige Rahmen, in den der iranische Filmemacher Jafar Panahi das Geschehen ansiedelt, ist denkbar einfach. Und doch ist diese Einfachheit nur vordergründig, tatsächlich hat der Regisseur ein höchst komplexes Werk geschaffen, in dem sich Realität und Fiktion, Abbild und Inszenierung, Schein und Wirklichkeit, Wahrheit und Lüge durchdringen. "Taxi" ist ein Film, in dem der Regimekritiker Pahani sich einmal mehr kritisch mit seinem Land befasst: ein Film, in dem der Regisseur die Aufmerksamkeit auf die himmelschreienden Missverhältnisse richtet, wo er doch nur eine von oben verordnete 'zeigbare' Realität darstellen darf; ein Film, der wegen seines Mutes und seiner Entschlossenheit Bewunderung weckt und der - trotz seines ernsten Themas - doch urkomisch ist. "Taxi Teheran" ist ei großer, wichtiger Film, der bei der Berlinale 2015 zu Recht mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Handlung von Jafar Panahis "Taxi Teheran" ist denkbar einfach. Der iranische Regisseur spielt sich selbst, einen Regisseur, der im Taxi quer...
 
In "Taxi Teheran" reflektiert Jafar Panahi einmal mehr die schwierigen gesellschaftspolitischen Verhältnisse in Iran und schafft dabei doch einen...
Weltkino Filmverleih
Taxi Teheran
2024