Concorde Filmverleih
Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

Originaltitel
The Trapp Family - A Life of Music
Alternativ
The von Trapp Family: A Life of Music
Regie
Ben Verbong
Darsteller
Steffen Anton, Martin Walch, Tom Strauss, Cosima Shaw, Robert Seeliger, Cornelius Obonya
Kinostart:
Deutschland, am 12.11.2015 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 13.11.2015 bei Constantin Film
Genre
Drama, Musikfilm
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2015
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Familie Trapp erobert wieder die Leinwände
Als ihre Mutter stirbt, übernimmt Agathe von Trapp (Eliza Bennett) als älteste Tochter die Verantwortung für ihre sechs Geschwister und ihren Vater Georg (Matthew MacFadyen) übernommen. Das Singen will das talentierte Mädchen für immer aufgeben. Als die Trapps nach Salzburg ziehen, muss Agathe mit der neuen Frau an der Seite ihres Vaters, Maria Gustl (Yvonne Catterfeld), zurechtkommen.

In der Stadt trifft sie aber auch auf ihren Kinderfreund Sigi (Johannes Nussbaum) und erneuert ihre Liebe zur Musik. Doch es braut sich Unheil zusammen. Hitler wütet nicht nur im eigenen Land, er bedroht immer unverhohlener auch die Nachbarländer. Die Trapps beschließen, in die USA zu ziehen, ins Land, das mit unbegrenzten Möglichkeiten lockt.
"Trapp Familie - Ein Leben für die Musik" ist eine weitere Verfilmung der Lebensgeschichte der Familie Trapp, die Ende der 1930er Jahre in die USA emigriert und bald als Trapp Family Singers große Erfolge feiert. In den 1950er Jahren wird ihre Geschichte von Wolfgang Liebeneiner mit "Die Trapp-Familie" und der Fortsetzung "Die Trapp-Familie in Amerika" erfolgreich verfilmt. Auch für das Bühnen-Musical "The Sound of Musical" und Robert Wise' Filmmusical "The Sound of Music - Meine Lieder meine Träume" dient die österreichische Musikerfamilie als Vorlage. Wise' Verfilmung wird 1966 für insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet, darunter der Preis für den besten Film. Inflationsbereinigt ist das Filmmusical bis heute der dritterfolgreichste Film aller Zeiten.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Als ihre Mutter stirbt, übernimmt Agathe von Trapp (Eliza Bennett) als älteste Tochter die Verantwortung für ihre sechs Geschwister und ihren Vater...
 
Die Lebensgeschichte des Trapps ist mehrfach verfilmt worden. So drehte in den 1950er Jahren Wolfgang Liebeneiner den Heimatfilm "Die...
Concorde Filmverleih
Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik
2024