Universal Pictures (UPI)
It's all about love

It's all about love

Originaltitel
It's all about love
Regie
Thomas Vinterberg
Darsteller
Harry Ditson, Geoffrey Hutchings, Mark Strong, Margo Martindale, Alun Armstrong, Douglas Henshall
Kinostart:
Deutschland, am 20.03.2003 bei Senator Film Verleih
Genre
Drama, Thriller
Land
USA, Großbritannien, Japan, Schweden, Dänemark
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,4 (5 User)
Thomas Vinterberg hat das Dogma fallen gelassen
Am Ende der Welt zählt nur noch die Liebe. Im Sommer 2021, sieben heiße Tage. John (Joaquin Phoenix) will sich in New York von Noch-Ehefrau Elena (Claire Danes) scheiden lassen. Der "Big Apple" ist in einem vorapokalyptischen Zustand: die Schwerkraft lässt nach, einsame Menschen brechen auf der Straße einfach tot zusammen, heiße Tagen und wechseln mit unvermitteltem Schneefall, stehen in krassem Kontrast zu der Teilnahmslosigkeit mit der die Menschen ihr Schicksal annehmen. Elena, eine weltberühmte Eiskunstläuferin möchte John noch einmal sehen. In Elenas Team gibt es auch ein düsteres Geheimnis, so dass John mit seiner Frau flieht. Die gemeinsame Flucht schweißt das Paar wieder zusammen. Doch hat ihre Liebe keine Zukunft.
Regisseur Thomas Vinterberg hat dem Dogma den Rücken gedreht. Mit Studioaufnahmen, der aufwendigen und der teuren Technik besetzt er fast eine diametral entgegengesetzte filmische Position. In seinem außergewöhnlichen Science-Fiction-Thriller ringen Joaquin Phoenix und Claire Danes fast verzweifelt um ihre Liebe und ein Stück Glück. Wer aber Rauschiffe, Laserkanonen und andere futuristische Technik erwartet, wird enttäuscht. Vielmehr soll die elegante Art deco Inneneinrichtung an "alte Hitchcock-Filme erinnern", so der dänische Regisseur.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Es geht um die Liebe bei Thomas Vinterbergs ("Das Fest") Edzeitepos. Er hat dem Dogma erst einmal den Rücken gedreht. In seinem außergewöhnlichen...
 
Universal Pictures (UPI)
It's all about love
2024