Highlight Filmverleih
The Hours

The Hours

Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Originaltitel
The Hours
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2002
Kinostart
27.03.2003
FSK & Länge
ab -1 Jahren 114 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Stephen Daldry
Darsteller
Nicole Kidman, Julianne Moore, Meryl Streep, Stephen Dillane, Miranda Richardson, George Loftus
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,4 (7 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieKritikenInterviewbewerten
Stephen Daldry setzt Kidman, Moore und Streep in Szene
Virginia Woolf ist mainstreamtauglich!
Am Schluss dann, als alles zu Ende und vorbei und zu spät ist, da geht sie ins Wasser, gleitet geradezu in den See, der wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Richmond gelegen ist, Richmond bei London, dort, wo sie zuvor lebte, sie, die Schriftstellerin, die unter Einsamkeit und Depressionen litt, unter Geisteskrankheit auch, wie es hieß - obgleich ihr Mann Leonard (Stephen Dillane) sich geradezu aufopfernd-altruistisch um sie kümmerte. Doch sie fand keinen Seelenfrieden, Virginia Woolf (Nicole Kidman) war eine innerlich Getriebene, eine Wanderin zwischen den Seelen-Welten, eine Unbehauste.
Pulitzerpreisgekrönter Roman wird zum Spielfilmerfolg
Große Stunde der Schauspielkunst
Stephen Daldry ist mit "The Hours" eine kongeniale Verfilmung des Virginia Woolf-Romans von Michael Cunningham gelungen. Mit Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep bietet er drei brillante Darstellerinnen und drei Lebensläufe, die in der Zusammenschau eine anspruchsvolle Auseinandersetzung mit den großen Fragen an das Leben, die Kunst, den Tod ausrichten.
2024