Paramount Pictures
10 Cloverfield Lane

10 Cloverfield Lane

Originaltitel
10 Cloverfield Lane
Alternativ
Untitled J.J. Abrams; Chris Alender Sci-Fi Project; Untitled Bad Robot Film
Regie
Dan Trachtenberg
Darsteller
John Goodman, Mary Elizabeth Winstead, John Gallagher Jr., Douglas M. Griffin, Suzanne Cryer, Bradley Cooper
Kinostart:
Deutschland, am 31.03.2016 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 31.03.2016 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 31.03.2016 bei Universal Pictures
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2016
FSK
ab 16 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
J.J. Abrams revolutioniert das Fernsehen mit Serien wie "Lost", dadurch wird auch Hollywood auf den neuen Stern am Regiehimmel aufmerksam. 2006 schickt Abrams Amerikas Bond-Verschnitt Tom Cruise auf seine dritte "Mission: Impossible". Nach dem an Steven Spielbergs Kinder-Fantasy-Kino angelehnten Drama "Super 8" beamt Abrams zwei Legenden ins neue Jahrtausend. Er inszenierte zwei sehr erfolgreiche "Star Trek"-Abenteuer und setzt mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" die Mutter des modernen Science-Fiction-Films fort.

Wie seine großen Vorbilder George Lucas und Steven Spielberg, den Visionären des Special Effekt geladenen Kinospektakels, hat auch J.J. Abrams ein Herz für den Nachwuchs. Spielberg fördert den Beginn der Karrieren von Robert Zemeckis ("Zurück in die Zukunft") und anderer heutigen Größen Hollywoods, mit Dreamworks mischt er später den verstaubten Animationsfilm auf. In J.J. Abrams Filmschmiede Bad Robot entsteht 2008 Matt ReevesMonsterfilm "Cloverfield".

Mit "Untitled Bad Robot Film" fördert er die ersten Schritte von Christopher Alender. Bereits 1999 gibt der sein Regiedebüt mit dem Monsterschocker "Memorial Day", der in Japan und den USA als Videoedition aufgelegt wird. Für Alenders Eintrittskarte auf die Kinoleinwände schreibt "Cloverfield"-Autor Justin Doble das Drehbuch. Da Sony bei der Ankündigung des Projektes keine Infos zum Inhalt des Films macht, wird spekuliert, dass sich die Story am Hardcore-Monster-Film Orientiert. Abrams wird wohl ein wachsames Auge auf das Projekt haben, um die Erwartungen des Massenpublikums zu sichern und für den notwendigen Thrill sorgen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
"10 Cloverfield Lane" (bisher "Untitled Bad Robot Film" benannt) knüpft an "Cloverfield" aus dem Jahr 2008 an. Wieder sucht ein paranoider...
 
J.J. Abrams ist der George Lucas des 21. Jahrhunderts. Er bedient konsequent das Kino, mit dem die Visionäre des Science-Fiction und Special Effekt...
Paramount Pictures
10 Cloverfield Lane
2024