Adaption

Adaption

Originaltitel
Adaptation
Regie
Spike Jonze
Darsteller
Brian Cox, Maggie Gyllenhaal, Cara Seymour, Tilda Swinton, Chris Cooper, Meryl Streep
Kinostart:
Deutschland, am 13.03.2003 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 08.05.2003 bei Pathé Films
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,5 (4 User)
Charlie Kaufman (Nicolas Cage) nimmt eine Verschnaufpause von der strapaziösen Drehbuchadaption von Susan Orleans Buch. Der verklemmte Intellektuelle verzweifelt nicht nur an der eigenen Blockade, sondern auch an seinem unbedarften Zwillingsbruder Donnie (Nicolas Cage), der zu Besuch ist. Donnie, ein auf seine Geistlosigkeit stolzer, kontaktfreudiger Womanizer, schreibt ein triviales B-Movie über einen schizophrenen Serienmörder, das ihn zu Hollywoods Mann der Stunde macht. Bevor Charlie ob so viel Oberflächlichkeit verzweifelt, schreibt er sich selbst in sein Script, um endlich an sich selber zu erfahren, worüber er schreiben muss. Derweil entblättert sich in Rückblenden ein Verhältnis von Susan Orlean (Meryl Streep) mit dem Orchideen-Wilderer John Laroche (ein famoser und kaum zu erkennender Chris Cooper), dem sie hoffnungslos verfällt.
"Adaption" tritt alle Drehbuch-Gesetze mit Füßen; die freudige Missachtung aller filmischen Konventionen lotst als roter Faden mehr als der Plot mit seinen vielen losen Enden durch den Film. Weit konzilianter als bei den Coens wird sich über das kommerzorientierte Studiosystem und das Schicksal eines Gebildeten unter Schafen mokiert. Zugleich taucht Kaufman aber auch ein in die humorvoll existenzialistische Welt des Luigi Pirandello, dessen zentrale Themen von der Spaltung und Auflösung der Persönlichkeit und der Grenze zwischen Sein und Schein hier auf köstliche Weise variiert werden. Das hintersinnige Spiel dekonstruiert die Mechanismen einer Tragikomödie, nutzt sie aber gleichzeitig schamlos aus. Damit spiegelt "Adaption" seine inhaltliche Schizophrenie auch auf formeller Ebene derart radikal wider, dass man es fast übersehen könnte. Fast.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Galerie: Adaption
Jetzt passen Sie mal gut auf. Sonst könnten Sie leicht die Übersicht verlieren. Holen Sie sich ein großes Wollknäuel und folgen Sie Theseus`...
Adaption: Realität als Zwiebelgewächs
Jetzt passen Sie mal gut auf. Sonst könnten Sie leicht die...
2024