Sony Pictures
Dope

Dope

Originaltitel
Dope
Regie
Rick Famuyiwa
Darsteller
Casey Veggies, Tyga, Milton T.J. Taylor, Vince Staples, Keith Stanfield, Roger Guenveur Smith
Kinostart:
Deutschland, am 28.01.2016 bei Sony Pictures
Genre
Komödie, Krimi
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schüler wird unfreiwillig zum Drogenkurier
Malcolm (Shameik Moore) ist das, was man einen Nerd nennt: ein Streber, der in der Schule nur Einser schreibt, auf Retro-Hip-Hop steht und vom Studium an der elitären Universität Harvard träumt. Malcolm hat aber ein Problem: Er ist Afro-Amerikaner aus Inglewood, einem Vorort und sozialen Brennpunkt in Los Angeles. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Schwarzer ans College kommt. So zumindest ist die allgemeine Auffassung im sozialen Umfeld des Schülers. Egal wie gut deine Noten sind, deiner Herkunft kannst du nicht entkommen.

Eines Tages lernt Malcolm Dom (Rakim Mayers) kennen, einen Drogendealer aus der Nachbarschaft. Dom lädt Malcolm zu einer Party ein - zu der er seine Schulkameradin Nakia (Zoe Kravitz) mitnehmen soll. Auf der Party, zu der Malcolm mit seinen beiden Kumpels Diggy und Jim geht, kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Es bricht ein Bandenkrieg aus, den die drei Freunde zwar heil überstehen, der jedoch noch lange nachwirken wird. Auf der Flucht vor der Polizei hat Dom in Malcolms Rucksack Drogen versteckt, die dieser nun an den richtigen Mann bringen soll. Damit nimmt die Odyssee des Schülers erst ihren Anfang.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Malcolm (Shameik Moore) ist ein Streber, der vom Harvard-Studium träumt. Bei einer Party wird er und seine beiden Freunde unfreiwillig in ein...
 
Sony Pictures
Dope
2024