Kairos-Filmverleih
Le prix du pardon - Der Preis der Vergebung

Le Prix du pardon - Der Preis der Vergebung

Originaltitel
Ndeysaan
Regie
Mansour Sora Wade
Darsteller
Dieynaba Niang, James Campbell, Thierno Ndiaye Doss, Nar Sene, Alioune Ndiaye, Gora Seck
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.2003 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Senegal
Jahr
2001
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Farbenprächtige afrikanische Bildersprache
An der Atlantikküste Senegals lebt das Volk der Lebu von dem, was das Meer bietet. Seit einiger Zeit liegt jedoch ein eigenartiger Nebel über dem Wasser. Marabut kann auch nicht helfen. Die Gebete des sterbenden Wunderheilers verhallen ungehört. Als sein Sohn Mbanik sich dem Fluch entgegenstellt, kehrt die Sonne zurück. Nicht nur das Dorf gewinnt, Mbanik erobert auch das Herz der schönen Maxoy. Dumm nut, dass Mbaniks Freund Yatma, ebenfalls in Maxoy verliebt ist. Yatma sinnt nach Rache.
Regisseur Mansour Sora Wade und der Romanautor Mbissane Ngom sind selbst Lebu. Sie schöpfen aus dem gewaltigen Pool der mündlichen Überlieferung ihres Volkes. Ein Griot, den traditionellen Geschichtenerzähler Westafrikas, führt in die Geschichte ein, die auf einer alten Legende basiert. "Le prix du pardon" thematisiert Neid, Stolz und Vergebung, verpackt in eine afrikanische Bildersprache, die in den ihr so typischen satten Farben nur so schwelgt. Der Soundtrack stammt von Wasis Diop, einem unter Weltmusikfans gut bekannten Musiker, der sich zudem der Mithilfe seines Kollegen Youssou N'Dour versichert hat.
Nicola Turri, Filmreporter.de
An der Atlantikküste Senegals lebt das Volk der Lebu von dem, was das Meer bietet. Seit einiger Zeit liegt jedoch ein eigenartiger Nebel über dem...
2024