Universum Film
Jenseits der Stille

Jenseits der Stille

Originaltitel
Jenseits der Stille
Regie
Caroline Link
Darsteller
Annika Pages, Carmen Härdle, Axel Hauguth, Pfarrer Groll, Franz Hanfstingl, Ute Cremer
Kinostart:
Deutschland, am 19.12.1996 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1996
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Caroline Links bewegendes und preisgekröntes Drama
Lara (Tatjana Trieb) hat gehörlose Eltern. In die Rolle der Vermittlerin gedrängt, unterstützt das Mädchen die etwas naiven, fast lebensuntüchtigen Eltern bei der Bewältigung des Alltags. Bald übernimmt sie Aufgaben wie das Übersetzen romantischer Liebesfilme in die Gebärdensprache für Mutter Kai (Emmanuelle Laborit) oder der Verständigung beim Elternsprechtag in der Schule. Eines Tages bekommt Lara von ihrer Tante Clarissa (Sibylle Canonica), einer exzentrischen Berufsmusikerin, eine Klarinette geschenkt und entdeckt ihre Liebe zur Musik.

Während Kai ihre Tochter bestärkt und bewundert, ist Vater Martin (Howie Seago) eifersüchtig, seine Minderwertigkeitsgefühle gegenüber der musikbegabten Schwester flackern wieder auf. Als Kai bei einem Fahrradunfall stirbt, zieht sich Martin völlig von der Familie zurück. Lara entdeckt in Berlin Leben und Liebe, hier bereitet sie sich mit ihrer Tante auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor.
Caroline Link gelingt mit ihrem 1998 für einen Oscar nominierten Regiedebüt ein sensibler Film mit leisen, poetischen Bildern. Allgemeingültige Themen wie die konfliktbeladene Familienkonstellation, gegenseitiges Verständnis und das Erwachsenwerden werden einfühlsam, stellenweise humorvoll und immer voll Herzenswärme behandelt. Link gelinkt es auch ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken anzuregen. Die französische Schauspielerin Emmanuelle Laborit ist auch im wirklichen Leben gehörlos. Ihre ausdrucksstarke Darstellung der gehörlosen Mutter, die sich mutig in der Welt der Hörenden bewegt um ihrer Tochter zu imponieren hat Publikum und Kritiker begeistert. In der Rolle der kleinen Lara besticht Tatjana Trieb mit ihrem natürlichen Spiel. Sie erlernte für "Jenseits der Stille" die Gebärdensprache.
Julia Piu/Filmreporter.de
Lara (Tatjana Trieb) hat gehörlose Eltern. In die Rolle der Vermittlerin gedrängt, unterstützt das Mädchen die etwas naiven, fast lebensuntüchtigen...
 
Caroline Link gelingt mit ihrem 1998 für einen Oscar nominierten Regiedebüt ein sensibler Film mit leisen, poetischen Bildern. Themen wie die...
Universum Film
Jenseits der Stille
2024