Pandora Film
Familienbande (You're Ugly Too, 2015)

Familienbande

Originaltitel
You're Ugly Too
Alternativ
Auf Bewährung am Arsch der Welt
Regie
Mark Noonan
Darsteller
Steve Wall, Erika Sainte, George Pistereanu, Jesse Morris, Simon McQuaid, Lauren Kinsella
Kinostart:
Deutschland, am 19.11.2015 bei Pandora Film
Genre
Komödie
Land
Irland
Jahr
2015
FSK
ab 6 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über kleine und große Verletzungen
In seinen Träumen malt sich Will (Aidan Gillen) die Freiheit nach Absitzen seiner Freiheitsstrafe in den verschiedensten Farben aus. Mal trist, wenn er sich der Realität stellt oder an die Jobsuche denkt. Mal rosafarben, dann sieht er sich in seiner Vorstellung als Ernährer einer glücklichen Familie. Sechs Monate früher als gedacht wird er schließlich aus dem Gefängnis entlassen.

Der Grund, für die unerwartete Freilassung ist der Tod seiner Schwester. Die ist bei einem Autounfall gestorben und nun soll sich Will um seine Nichte Stacey (Lauren Kinsella) kümmern. Will kauft einen alten Wohnwagen und zieht mit der elfjährigen in die Ödnis der irischen Hügellandschaft. Das vorlaute Mädchen lässt den Frust über die Trennung von Freunden und der gewohnten Umgebung bei jeder Gelegenheit raus. Als sie Will auch noch nach den Gründen für seine Haft ausfragen will, die ihr die Mutter verschwiegen hat, ist das mühsam aufgebaute Vertrauen wieder dahin.

Und dann ist da noch das Problem mit Staceys Schulschwänzerei, über das sie den Mantel des Schweigens decken will. Den Beiden droht die Zeit davonzulaufen, da das Jugendamt Will im Nacken sitzt. Innerhalb von wenigen Wochen muss er einen Job finden und ein Zuhause finden. Sonst wandert er zurück in den Knast und sitzt die Reststrafe ab und Stacey muss ins Kinderheim.
Regiedebütant Mark Noonan packt das Aufbrechen der Schutzpanzer, in die Will und Stacey ihre Gefühle verschlossen haben, in eine berührende Geschichte. Lachen und Weinen liegen dicht beieinander, weil er die kleinen und großen Erlebnisse seiner vom Leben gezeichneten jungen Protagonisten nicht unter den Tisch kehrt. "Game of Thrones"-Star Aidan Gillen und die wunderbare Newcomerin Lauren Kinsella tragen das ebenso humorvolle, wie bittersüße Drama über die zweite Chance im Leben eines Menschen und Familienbande, die ohne gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit brüchig bleiben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
"Games of Thron"-Star Aidan Gillen und die wunderbare Newcomerin Lauren Kinsella in einem warmherzigen, bittersüßen und humorvollen Drama über die...
 
Pandora Film
Familienbande (You're Ugly Too, 2015)
2024