Constantin
Shanghai Knights

Shanghai Knights

Originaltitel
Shanghai Knights
Regie
David Dobkin
Darsteller
Jirí Mojzís, Vladimír Hrbek, Van Hai Bui, Ho Ban Le, Rene Hajek, Gerard Whelan
Kinostart:
Deutschland, am 25.12.2003 bei Constantin Film
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (4 User)
Jackie Chan stellt erneut sein Können unter Beweis
Der Vater von Chong Wang (Jackie Chan) ist kaiserlicher Siegelhalter. Doch der raffgierige Lord Rathbone (Aidan Gillen) tötet den aufrichtigen kaiserlichen Beamten, um das wertvolle Siegel an sich zu bringen. Chongs Schwester Lin (Fann Wong) überlebt den Überfall, sie folgt dem Briten in dessen Heimatstadt London. Chong, seines Zeichens Sheriff von Carson City, reist mit seinem Kumpel Roy O'Bannon (Owen Wilson) ebenfalls in die britische Hauptstadt, um seiner Schwester bei der gefährlichen Mission beizustehen und das kaiserliche Siegel wieder nach Peking zu bringen. Schnell stellt sich heraus, dass Lord Rathbone zusammen mit dem chinesischen Verräter Wu Chan (Donnie Yen) eine Verschwörung gegen Königin Viktoria organisiert, das Siegel spielt im Plan des üblen Schurken eine entscheidende Rolle.
Jackie Chan weiß sich seiner weltweit verstreuten Fangemeinde seit Jahren sicher. Zu Recht, denn der Kung-Fu-Superstar mischt in seinen Filmen virtuos seine östliche Kampfkunst mit westlichen Komödienelementen amerikanischer Prägung. In "Shanghai Knights" stellt er erneut seine akrobatischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Chan lässt es sich wieder nicht nehmen, die meisten Actionszenen selbst zu machen, anstatt sich wie in Hollywood üblich, von Stuntmännern doubeln zu lassen. Der Lohn sind unzählige Knochenbrüche, bisher hat er keinen seiner Filme ohne kleinere und größere Blessuren überstanden!

Mit "Zoolander"-Comedian Owen Wilson liefert das ungleiche Chaosduo im "Shanghai Noon"-Sequel eine handwerklich perfekte Actionkomödie ab. Die macht sich in klassischer Buddykomödienmanier nicht nur über britische Besonderheiten lustig, die Drehbuchautoren Alfred Gough und Miles Millar haben auch historische Figuren wie Jack The Ripper, Sir Arthur Conan Doyle und Sir Charles Chaplin in den Plot eingebunden.

Dass die im viktorianischen London angesiedelte Fortsetzung frischer, actionreicher und dramaturgisch besser angelegt ist als der schwächere erste Teil, wird die Fans ebenfalls erfreuen. Der in der Verbotenen Stadt angesiedelte Prolog von Regisseur David Dobkin ("Clay Pigeons") ist deutlich brutaler geraten, als frühere Jackie Chan-Steifen. Das wird den Eltern des überwiegend jugendlichen Publikums nicht gefallen, den Kids kann's hingegen nie heftig genug zugehen. Zu früh sollten die Zuschauer den Kinosaal nicht verlassen, wie gewohnt bietet Chan im Abspann einige turbulente, komische und verunglückte Outtakes.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Videoclip: Shanghai Knights
Der Vater von Chong Wang (Jackie Chan) ist kaiserlicher Siegelhalter. Lord Rathbone (Aidan Gillen) tötet den aufrichtigen kaiserlichen Beamten, um...
 
Constantin
Shanghai Knights
2024