Arsenal Filmverleih
Hedis Hochzeit (Inhebek Hedi, 2016)

Hedis Hochzeit

Originaltitel
Inhebek Hedi
Alternativ
Inhebbek Hedi (Schreibweise)
Regie
Mohamed Ben Attia
Darsteller
Hakim Boumsaoudi, Omnia Ben Ghali, Sabah Bouzouita, Rym Ben Messaoud, Majd Mastoura
Kinostart:
Deutschland, am 22.09.2016 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 22.09.2016 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Tunesien, Belgien, Frankreich
Jahr
2016
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unaufgeregte und ungekünstelte Inszenierung
In seinem Spielfilmdebüt "Hedi" erzählt der tunesische Regisseur Mohamed Ben Attia vom Befreiungsversuch eines 25 Jahre alten Mannes aus einem fremdbestimmten Leben aus starren gesellschaftlichen Traditionen und einer Besitz ergreifenden Mutter. Sowohl den Job, als auch seine Frau hat Hedi (überzeugend Majd Mastoura in seiner ersten Rolle) seine Mutter zu verdanken. Doch weder auf das eine noch das andere hat der junge Mann große Lust.

Statt dessen sucht er nach dem, was ihn wirklich glücklich machen könnte. Am Strand einer Küstenstadt, wo er eigentlich für Peugeot Kunden werben soll, lernt er die Tänzerin Rym (Rym Ben Messaoud) kennen. Zu seiner Hochzeit taucht er - zum Entsetzen seiner Mutter - nicht auf. Stattdessen will er mit Rym nach Frankreich flüchten, wo er ein neues Leben anfangen will.
Die Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne haben "Hedi" als ausführende Produzenten mitgestaltet und tatsächlich erinnert das leise, unaufgeregt inszenierte Drama an das sozialkritische Kino der beiden belgischen Regiestars. Behutsam nähert sich Regisseur Mohamed Ben Attia seinem Protagonisten. Ohne die Erzählung in ein dramaturgisches Konstrukt zu zwängen, zeichnet er in lose aneinandergereihten Szenen das einfühlsame Porträt eines Mannes, der sich selbst verwirklichen will, den entscheidenden Schritt aber nicht wagen kann.

Wie bei den Dardenne-Brüdern weist die individuelle Geschichte auch bei Ben Attia über sich hinaus. Immer wieder spielt die gesellschaftliche Wirklichkeit in "Hedi" hinein. Wenige Jahre nach der Jasminrevolution hat Tunesien noch immer nicht zu sich gefunden. Das Land krankt an einer wirtschaftlichen Krise und in der Gesellschaft ist das Misstrauen gegenüber den Versprechen der Revolutionäre groß. Die Angst Hedis, die Fesseln der Tradition zu sprengen und die Sicherheit zugunsten Freiheit und Selbstverwirklichung zu opfern, ist auch ein gesellschaftliches Problem.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In seinem Spielfilmdebüt "Hedi" erzählt der tunesische Regisseur Mohamed Ben Attia vom Befreiungsversuch eines 25 Jahre alten Mannes aus einem...
 
In seinem Spielfilmdebüt "Hedi" erzählt der tunesische Regisseur Mohamed Ben Attia vom Befreiungsversuch eines 25 Jahre alten Mannes aus einem...
Frederic Noirhomme / NOMADIS IMAGES-LES FILMS DU FLEUVE–TANIT FILMS
Hedis Hochzeit (Inhebek Hedi, 2016)
2024