Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Tabaluga - Der Film 3D (2018)

Tabaluga - Der Film 3D

Originaltitel
Tabaluga - Der Film
Alternativ
Tabaluga & Lilli
Regie
Sven Unterwaldt
Darsteller
Michael Bully Herbig, Yvonne Catterfeld, Rick Kavanian, Heinz Hoenig, Kevin Dennis, Peter Maffay
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2018 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 07.12.2018 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 06.12.2018 bei Sony Pictures Switzerland
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tabaluga-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Filmableger von Peter Maffays Musical
Tabaluga ist anders als andere kleine Drachen. Kein Wunder, ist er doch beim weisen Raben Kolk im Grünwald aufgewachsen, wo er mit seinem besten Freund, dem Maikäfer Bully, Wiesen und Wälder unsicher machte. Keiner hat ihm je gezeigt wie das geht mit dem Feuerspucken, das kleine Drachen mühsam erlernen müssen.

Nun wird es höchste Zeit für einen Crashkurs, denn die Idylle seiner Heimat ist bedroht. Der miese Schneemann Arktos, rücksichtloser Herrscher über das Eisland, will sie erobern und in eine Wüste aus Schnee und Eis verwandeln. Für Bully wäre es der sichere Tod. Kolk organisiert den Widerstand.

Um seinen vermeintlich gefährlichsten Gegner auszuschalten, lockt Arktos den gutgläubigen Tabaluga in sein Schloss. Um seine Freiheit wieder zu erlangen, muss der Drache etliche Abenteuer bestehen. Dabei kann er sich auf die Hilfe von Eisprinzessin Lilly verlassen. Doch eines kann sie ihm nicht abnehmen. Tabaluga muss sein eigenes, inneres Feuer entfachen, um seine schärfste Waffe einzusetzen.
Die Erfolgsgeschichte des grünen Knuddeldrachens startet 1983 mit dem Konzept-Album "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" von Sänger Peter Maffay, für die Ohrwürmer liefern die Autoren Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk die eingängigen und kindgerechten Texte. Fünf weitere Alben heizen den Hype bei den Kindern weiter an.

Im Jahre 1994 stehen Tabaluga und seine Freunde mit Peter Maffay erstmals auf der Bühne, die Tourneen sind regelmäßig ausverkauft. Im gleichen Jahr geht die erste Fernsehserie um den beliebten Drachen auf Sendung. Mit "Tabaluga tivi" bekommt der kleine Drache zudem seine eigene Unterhaltungsshow. Nun erobert die Kinderzimmer-Ikone erstmals die Leinwand. Das animierte Musical mit den Stimmen deutscher Stars ist für eingefleischte Fans ein Muss. Und man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, Fortsetzung folgt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Kleine Drachen sollen Feuer spucken, doch woher soll der siebenjährige Tabuluga das wissen und wie es machen?
 
Die Erfolgsgeschichte des grünen Knuddeldrachens begann 1983 mit dem Konzept-Album "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" von Sänger Peter Maffay....
Sony Pictures Entertainment Deutschland
Tabaluga - Der Film 3D (2018)
2024