Neue Visionen Filmverleih
Frühstück bei Monsieur Henri (L'Étudiant et Monsieur Henri, 2015)

Frühstück bei Monsieur Henri

Originaltitel
L'étudiante et Monsieur Henri
Regie
Ivan Calbérac
Darsteller
Paula Brunet-Sancho, Agnès Pichois, Céline Espérin, Guillaume Watrinet, Pierre Cassignard, Jonathan Louis
Kinostart:
Deutschland, am 21.07.2016 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 22.07.2016 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 07.07.2016 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2015
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.fruehstueck-bei-monsieur-henri.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Griesgram und Studentin teilen sich eine Wohung
Monsieur Henri (Claude Brasseur, "La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht") ist ein griesgrämiger alter Herr, dem alles und jeder auf die Nerven geht. Dies gilt vor allem für Tochter Valérie (Frédérique Bel) und Sohn Paul (Guillaume de Tonquedec), der ist seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge ist.

Überhaupt haben die jungen Menschen nach Ansicht des schlecht gelaunten Monsieur Henri weder Manieren noch Anstand. Nach dem Tod seiner Frau lebt er deshalb allein in der großen Pariser Altbauwohnung. Für Paul ist klar: Sein Vater braucht einen Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin, der oder die gelegentlich ein Auge auf den alten Mann hat.

Die Wahl fällt auf Constance Piponnier (Noémie Schmidt). Natürlich sind sich der Griesgram und die chaotische, chronisch abgebrannte Studentin von Anfang an nicht grün. Immerhin ist die junge Frau eine bessere Partie als Pauls aktuelle Ehefrau. Und weil sich seine Mitbewohnerin die Miete mal wieder nicht leisten kann, macht Henri ihr einen unmoralischen Vorschlag: Wenn sie Paul schöne Augen macht, so dass der seine Frau verlässt, kann sie sechs Monate mietfrei in der Wohnung leben.
Mit seinem dritten Spielfilm "Frühstück bei Monsieur Henri" hat Ivan Calbérac sein eigenes Theaterstück aus dem Jahr 2012 für die Leinwand adaptiert. Darin variiert der französische Regisseur das Muster zeitgenössischer französischer Wohlfühlfilme, die sich auch außerhalb Frankreichs und vor allem im deutschen Sprachraum großer Popularität erfreuen. Es geht um eine weitere Spielart eines für das Genre bezeichnenden Zusammenpralls von Gegensätzen, wobei hier der Konflikt zwischen den Generationen beherrschend ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Der alte Henri (Claude Brasseur) ist ein Griesgram, wie er im Buche steht. Dennoch muss er auf Wunsch seines Sohnes Paul (Guillaume de Tonquedec)...
 
Mit seinem dritten Spielfilm "Frühstück bei Monsieur Henri" hat Ivan Calbérac sein eigenes Theaterstück aus dem Jahr 2012 für die Leinwand adaptiert.
Neue Visionen Filmverleih
Noémie Schmidt und Claude Brasseur, Frühstück bei Monsieur Henri (L'Étudiant et Monsieur Henri, 2015)
2024