Zorro Film
König Laurin

König Laurin 

Originaltitel
König Laurin 
Regie
Matthias Lang
Darsteller
Rufus Beck, Florian Burgkart, Patrick Mölleken, Katharina Stark
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.2016 bei Zorro Film
Genre
Fantasy
Land
Deutschland
Jahr
2016
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung der Sage um den Zwergen-König Laurin
Prinz Theo (Florian Burgkart) entspricht so gar nicht den Vorstellungen, die sich Vater König Dietrich von Bern (Rufus Beck) von ihm gemacht hat. Der schmächtige Junge passt in keine Rüstung, auch hat er keine Lust, fremde Länder zu erobern. Wie soll er bloß in die großen Fußstapfen des Vaters treten und selbst König werden?

Als Theo eines Tages durch die Berge streift und dabei einen Abhang hinunterzufallen droht, wird er von dem sagenumwobenen Zwergen-König Laurin (Volker Zack) gerettet. Der von Dietrich verbannte Zwerg nimmt Theo in sein Reich auf und lehrt ihn, wie man Pflanzen zum Wachsen bringt. Für Theo öffnet sich eine neue Welt, denn seit der Verbannung der Zwerge ist auch alles Grün aus dem Königreich verschwunden.

Als Laurin Theo seinen magischen Gürtel zeigt, sieht der Junge seine Chance gekommen, sich im Königreich zu beweisen. Mit der Macht von zwölf Männern will Theo an einem Reitturnier teilnehmen und endlich die Achtung seines Vaters gewinnen. Während Theo beim Turnier über sich hinauswächst, bringt er seinen Freund Laurin gegen sich auf. Denn lehrte der ihm nicht, dass es im Leben nicht auf Körpergröße ankommt, wenn man Großes erreichen will?
Mit der Verfilmung der alpenländischen Sage um den Zwergenkönig Laurin legt Matthias Lang sein Spielfilm-Debüt vor. Zuvor dreht der an der Hochschule für Fernsehen und Film München ausgebildete Filmemacher mehrere Werbespots und Kurzfilme. Einblicke ins internationale Filmgeschäft sammelt der 1986 in Südtirol geborene Regisseur als Hospitant und Videooperator bei Großproduktionen wie "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" und "Brautalarm". Für "König Laurin" wird er 2016 auf dem Filmfest München mit dem Kinder-Filmpreis Der weiße Elefant ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Königssohn Theo (Florian Burgkart) wird nicht zugetraut, dass er eines Tages in die Schuhe seines Vaters Dietrich (Rufus Beck) schlüpfen könnte....
 
Mit dem Märchen "König Laurin" bringt Spielfilm-Debütant Matthias Lang die Alpen-Sage um Zwergen-König Laurin auf die Leinwand.
Zorro Film
König Laurin
2024