Weiser - 2000 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Weiser

OriginaltitelWeiser
GenreDrama
Land & Jahr Polen/Schweiz/Deutschland 2000
Kinostart    08.05.2003 (Progress Film-Verleih)
FSK & Länge 94 min.
RegieWojciech Marczewski
DarstellerMarek Kondrat, Krystyna Janda, Juliane Köhler, Teresa Marczewska, Michael Mendl
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten

Der zwölfjährige David (Andrzej Basiukiewicz) ist ein wilder Junge, der Pawel (Marek Kondrat) und drei weiterer Freunde zu den wildesten Streiche anstiftet. Das Sprengen eines Tunnels ist wohl der Gipfel des Abenteuers und hat sich in Pawels Erinnerungen unauslöschlich eingebrannt. Jetzt, dreißig Jahre später begibt sich Pawel auf die Suche nach Antworten. Was ist mit David passiert, wie ist sein Leben verlaufen? Lebt David noch oder ist er das Opfer von Antisemitismus geworden? Hätte er seinem Freund helfen können - müssen?
Weiser basiert auf der Vorlage des Danziger Schriftstellers Pawel Huelle, der in dem Roman eigene Kindheitserfahrungen verarbeitet. Huelle erzählt von dem Verschwinden seines jüdischen Kinderfreundes David Weiser. Die Abenteuer von fünf Teenagern ereignen sich in einer dunklen Zeit der polnischen Geschichte.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten
© 2017 Filmreporter.de