Die Wutprobe

Die Wutprobe

Originaltitel
Anger Management
Regie
Peter Segal
Darsteller
Adam Sandler, Jack Nicholson, Marisa Tomei, Luis Guzmán, Allen Covert, Lynne Thigpen
Kinostart:
Deutschland, am 08.05.2003 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 08.05.2003 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,2 (6 User)
Dave Buznik (Adam Sandler) ist der friedlichste Mensch, den man sich vorstellen kann. Der devote Looser kann keiner Fliege etwas antun - oder stimmt das etwa nicht? Wie kommt es sonst, dass der schüchterne Mitdreißiger wegen Belästigung einer Stewardess, tätlicher Auseinandersetzung mit dem schwarzen Sicherheitspersonal und sogar rassistischen Ausfällen im Flieger zu einem Anger Management-Kurs verurteilt wird? Dass ausgerechnet der durchgeknallte Sitznachbar aus dem Flieger, Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson) den Wutkurs leitet macht die Sache nur noch kurioser. Dave hofft zunächst auf eine freundschaftliche Verkürzung der Strafe durch den Psychiater, nach einer Wirtshausschlägerei mit einem Blinden und der Bedienung wird die Strafe aber sogar noch auf dreißig Tage intensiver Betreuung erhöht. Der nimmt die Probleme seines neuen Patienten derart ernst, dass er erst einmal bei ihm einzieht.
Was hat der Komiker Adam Sandler mit dem schrägen Psychopathen Jack Nicholson gemein? Gar nichts! Genau davon profitiert die "Wutprobe". Wenn Nicholson als total durchgeknallter Psychiater den eingeschüchterten devoten Sandler eins ums andere Mal weit unter der Gürtellinie angeht, bekommen die Lachmuskeln ein Sondertraining verschrieben. Regisseur Peter Segal ("Familie Klumps und der verrückte Professor") hat eine klassische Slapstickkomödie inszeniert. Die Zusammenführung konträr gegensätzlicher Charaktere wie Jack Nicholson ("Besser geht's nicht"), der nach dem Softie in "About Schmidt" wieder zu seinen alten Diabolischen Wurzeln zurückfindet und Adam Sandler ("Punch-Drunk Love"), der einmal mehr den schüchternen, sich bis zur devoten Selbstverleugnung verkriechenden Verlierertyp feiert. Schade dass das Finale von einem vielfach gesehen Happy End eingeleitet wird, das nur vom amerikanischen Publikum goutiert werden wird.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Videoclip: Die Wutprobe
Was hat der Komiker Adam Sandler mit dem schrägen Psychopathen Jack Nicholson gemein? Gar nichts! Genau davon profitiert die "Wutprobe". Erste...
 
Galerie: Die Wutprobe
Was hat der Komiker Adam Sandler mit dem schrägen Psychopathen Jack Nicholson gemein? Gar nichts! Genau davon profitiert die "Wutprobe".
Smarter Interviewpartner: Jack Nicholson
Eine Minibiografie, die die Anzahl von Oscars und Freundinnen...
Wer zerstört wessen Seelenruhe?
Was hat der Komiker Adam Sandler mit dem schrägen Psychopathen Jack...
2024