Concorde Film
Cinema Paradiso

Cinema Paradiso

Originaltitel
Cinema Paradiso
Regie
Giuseppe Tornatore
Darsteller
Totò, Angelo Tosto, Turi Killer, Giuseppe Pellegrino, Margherita Mignemi, Mimmo Mignemi
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.1989 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie, Drama
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1988
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (3 User)
Meinungen
8martin 
Kino:Leben im Paradies
Der Film gehört sicherlich zu den besten Filmen aller Zeiten. Giuseppe Tornatore hat uns mit jedem seiner Werke verzaubert. Hier setzt er dem Film an sich ein Denkmal und dokumentiert den Niedergang des Kinos im Laufe eines Lebens. Wenn die Liebe Medizin für uns ist, dann kann man hier genesen. Es ist nicht nur für diejenigen ein Erlebnis, die gern in nostalgischen Träumereien versinken, sondern eine herzergreifende Geschichte, verstärkt durch die geniale Rahmenhandlung, schlägt uns in ihren Bann: die lebenslange Liebe zwischen einem alten Mann (Philippe Noiret)und einem Jungen(wunderbar der kleine Salvatore Cascio), beide verbindet die Liebe zum Film und der Junge erfährt die erste Liebe zu einem Mädchen. Die Musik von Ennio Morricone ist das Sahnehäubchen auf dem zu Recht oscarprämierten Film. Die Szenen der eingestreuten Klassiker erfreuen Cineasten besonders. Genau wie der Zusammenschnitt von über 40 Filmküssen. Ein sehenswertes Meisterwerk!
geschrieben am 16.05.2009 um 16:56 Uhr
Seite: [1]
2024