Was Ihr wollt

Was Ihr wollt

Originaltitel
Twelfth Night: Or What You Will
Regie
Trevor Nunn
Darsteller
Imelda Staunton, Nicholas Farrell, Steven Mackintosh, Mel Smith, James Walker, Ben Kingsley
Kinostart:
Deutschland, am 03.04.1997 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Großbritannien, USA
Jahr
1996
FSK
ab 6 Jahren
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Geschwisterpaar Viola (Imogen Stubbs) und Sebastian (Steven Mackintosh) wird bei einem Schiffsunglück auseinander gerissen. Viola strandet an der Küste Illyriens. Sie verkleidet sich als Page Cesario und tritt in die Dienste des Herzogs Orsino (Toby Stephens). Dieser will die Fürstin Olivia (Helena Bonham Carter) erobern, die aber nach dem Tod ihres Bruders den Männern abgeschworen hat. Viola wird als Bote zu Olivia geschickt, um ihr Orsinos Liebesschwüre zu überbringen. Doch Olivia findet vielmehr Gefallen an der verkleideten Viola und gesteht dieser ihre Zuneigung. Viola indes hat sich längst in Orsino verliebt und auch dieser ist seinem Pagen gar nicht abgeneigt. Während sich die Situation für Viola immer weiter zuspitzt, machen sich Maria und Sir Toby einen Spaß mit Malvolio: In einem gefälschten Brief erklärt Olivia ihm ihre Liebe.
Trevor Nunn hat den beliebten Shakespeare-Stoff meisterlich verarbeitet. Er erhält die lyrische Sprache ebenso wie die Lieder der elisabethanischen Komödie. Seine konventionelle Herangehensweise zeigt, dass eine gelungene Shakespeare-Bearbeitung nicht auf Effekte und erzwungene Modernität angewiesen ist, wie Michael Almereyda, der seinen "Hamlet" als New Yorker Wirtschaftsmogul auftreten lässt. Die hervorragend besetzten Darsteller machen Nunns Verfilmung zu einem schlüssigen Ganzen, wenn auch einige Stilbrüche in der Ausstattung hin und wieder das Auge ablenken. Imogen Stubbs kann als Viola in bester "boy actor" -Tradition in Frauenkleidern wie im Pagenkostüm überzeugen. In der Rolle der Olivia trägt Helena Bonham Carter mit ihrer dunklen Schönheit eine geheimnisvolle Komponente zum heiteren Komödientreiben bei.
Julia Piu/Filmreporter.de
2024